Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 10.06.2009, 19:35
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Beitrag AW: Eierstockkrebs bei meiner Schwester(34)-ich habe solche Angst!!

Hallo Steffi,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Es ist doch wirklich sehr traurig, daß deine Schwester mit erst 34 und 2 so kleinen Kindern an EK erkrankt ist. Ich hoffe, daß alles gut verläuft, die OP und auch die Chemo und daß es ihr bald wieder gut geht.

Ich nehme an, der EK deiner Schwester wurde in FIGO IV klassifiziert, wenn sie schon Metastasen in Organen hat, oder habe ich das falsch verstanden?

Im März 2006 bekam ich auch die Diagnose EK im Stadium FIGO IV und zunächst war es nicht möglich, mich zu operieren, weil überall im Bauchraum Tumore waren und alles miteinander verwachsen und verbacken war. Das hat an bei einer Bauchspiegelung gesehen.

Ich bekam erstmal 3 Chemos, dann wurde ein CT gemacht und auf dem CT war der EK nicht mehr nachweisbar. Nach der 4. Chemo wurde ich tumorfrei operiert, dann bekam ich noch 2 mal Chemo und Ende August 2006 war alles vorüber. Seitdem bin ich in Ordnung, gehe regelmäßig zu den Untersuchungen und es geht mir sehr gut.

Ich wünsche deiner Schwester, daß es auch bei ihr so gut verläuft.

Hast du dir gut überlegt, ob du diesen Gentest wirklich machen lassen willst? Und warum wird nicht zuerst deine Schwester getestet. Sollte sich nämlich bei ihr herausstellen, daß sie keinen Gendefekt hat, dann ist es gar nicht nötig, daß du dich der psychischen Belastung aussetzt. Denn es ist eine große Belastung.

Und ich kann dir sagen, daß, wenn du dir die Eierstöcke herausnehmen läßt, wenn du den Defekt haben solltest, du nicht automatisch sicher bist. Auch dann kann es noch immer zu einem Ausbruch von EK kommen, denn der EK befällt ja auch andere Bereicht im Bauchraum und das Bauchfell und man kann ja nicht alles entfernen, was befallen werden könnte. Allerdings ist die Gefahr mit Herausnahme der Eierstöcke natürlich viel geringer.

Darf ich fragen, wie alt du bist und ob du Kinder hast oder dir Kinder wünschst? Wenn man die Eierstöcke schon viele Jahre vor Einsetzen der Menopause herausnimmt, sollte dir bewußt sein, daß du dann sofort in die Wechseljahre versetzt wirst und das könnte schwierig sein.

Aber du wirst das alles bei der Beratung erfahren.

Wie geht es deiner Schwester denn jetzt? Und wie geht ihre Familie mit dieser schrecklichen Diagnose um?

Alles Gute für euch
Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten