Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 17.05.2004, 11:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard GIST-Tumor / Therapie mit Glevic

Hallo Carola,
vielen Dank für Deine Zeilen. Schön, Dich kennenzulernen.
So, wie ich Deiner Nachricht entnehmen kann, ist die Hiobs-botschaft ja relativ frisch. Da müßt Ihr Euch erst einmal an den Gedanken Krebs gewöhnen. Ist ziemlich hart. Ich kann das absolut nachfühlen. War für mich auch einen Riesenhammer. Habe mich allerdings vom ersten Moment an darauf konzentriert, meine Familie zu motivieren, das durchzustehen und habe dabei selber sehr viel Kraft gewonnen und kann mittlerweile prima damit umgehen, wie du meinen Zeilen oben entnehmen kannst.
Zu Deinen Fragen:
Wenn ich mir den Text durchlese, denke ich mir, es wäre gut, mit einer Glivec-Therapie zu beginnen. Bei mir war "nur" der eine Tumor erkennbar und 1 Lympfknoten war befallen. Da es keine Hinweise auf Fernmetastasen gab, wurde weder Chemo noch Bestrahlung durchgeführt. Hab ja zu diesem Zeitpunkt auch ge-dacht, daß ich wieder ganz gesund werde. Das Gemeine an GIST ist jedoch, daß die Tumore meist erst entdeckt werden, wenn sie schon gestreut haben; weil man keinerlei Hinweise auf eine Krebserkrankung hat. Die Symptome zeigen sich meist erst, wenn es zu spät ist. Also, ich kann Euch nur raten, mit Glivec anzu-fangen. Mir geht es ja seitdem gut und ich kann mein Leben wieder genießen. Wichtig ist die Zeit, die man dadurch gewinnt. Ob die Metastasen wiederkommen oder nicht, kann keiner sagen. Aber falls sie wiederkommen, hat man doch wenigstens Lebenszeit gewonnen. Und falls man die 2 - 3 Jahre hat, ist das doch toll, oder? 2 - 3 Jahre bedeuten für einen Krebskranken viel Zeit, vorallem aber auch, endlich mal über sein Leben nachzudenken und es endlich zu genießen. Und in 2 - 3 Jahren kann viel passieren. Die Wissenschaft ist schon sehr weit. Wie gesagt, 5 bis 6 Medikamente sind in der Forschung, 2 wohl schon in der Studie. D. h., wenn die Studien gut gehen, dann werden diese Medikamente bald für die Therapie freigegeben. Das ist also eine Vorraussicht, mir der man leben kann. Wie die Medikamente heißen, weiß ich im Moment nicht. Außerdem kann ich Dir empfehlen, hier in den Chat zu gehen. Da kann man sich super mit Betroffenen oder Angehörigen von Betroffenen unterhalten.
Ich freue mich auf jeden Fall über unseren ersten Kontakt. Wir können auch gern über E-Mail privat in Kontakt kommen, wenn Du das möchtest.
Auf jeden Fall wünsche ich Euch erst einmal viel Kraft und Erfolg bei der Therapie.
Tschüß bis dann, Gabi!

Geändert von gitti2002 (20.03.2013 um 01:51 Uhr)