Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 14.09.2007, 10:39
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: "Dumme-Sprüche"-Merkblatt ist fertig!!!

Zitat:
Zitat von Christahh Beitrag anzeigen
Oder die, die mir abendfüllend von ihren gesundheitlichen Problemen erzählen (Schnupfen, Husten, Bauchweh, Kopfweh, Rückenschmerzen ....) und die nicht auf die Idee kommen, daß ich jedes ihrer Probleme gern eintauschen würde, wenn sie dafür meinen Krebs nehmen.
Hallo Christa,

es liegt doch in der Natur des Menschen, dass die anderen ihre eigenen Befindlichkeiten (ob es nun um Erkrankungen oder sonstige Probleme geht) mindestens genauso wichtig nehmen wie Du Dich und Deine Erkrankung nimmst.
Ich finde daran nichts Verwerfliches und wage zu bezweifeln ob wir uns alle wirklich vor unserer eigenen Erkrankung anders verhalten haben. Es in diesem Forum schon oft angesprochen worden, dass die Erkrankung den Patienten oftmals neue Wege und Ansichten eröffnet hat und das Dinge, die uns früher wichtig erschienen heute nicht mehr die Bedeutung haben, die wir ihnen früher zugemessen haben. Dazu gehören z. B. solche vergleichsweise lapidaren Sachen wie Kopfschmerzen, Rückenbeschwerden oder der verlorene Geldbeutel. Das war vielleicht auch ein Teil des früheren unbeschwerteren Lebens. In der Zwischenzeit haben wir eine Erfahrung gemacht, die den anderen ganz einfach fehlt.

Insofern denke ich, dass ein bisschen mehr Gleichmut und Nachsicht im Umgang mit den anderen ganz guttun würde.

Freundliche Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten