Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 16.09.2007, 12:44
kira67 kira67 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Bebenwirkungen von R-CHOP

Hallo Markus,
wie gehts deiner Freundin jetzt? Wieviel Zyklen bekommt sie insgesamt? Ich hab letzten Montag meinen dritten Zyklus von sechs mit Rituximab und CHOP bekommen. Beim ersten Mal auch an zwei getrennten Tagen und die beiden letzten Male beides zusammen. Danach fühlt man sich erst mal ordentlich alle, aber ich hab bis jetzt das Gefühl, ich komme mit jedem neuen Zyklus besser klar.
Bei mir scheinen sich die Nebenwirkungen wochenweise aufzuteilen: In der ersten Woche habe ich "Puddingknochen", also wackelige Knie und keine Energie und der Mund ist trocken und pappig. In der zweiten rebelliert dann der Magen (Magenschleimhautentzündung trotz Pantozol) und in der dritten gehts mir dann fast normal und ich tanke Kraft, um wieder von vorne anzufangen.
Meine Haare hat es leider auch gekostet, obwohl der Onkologe mir in Aussicht stellte, sie würden bleiben. Und viele, viele Kleinigkeiten sind eben nicht so, wie man sie von seinem Körper normalerweise gewohnt ist. Trotzdem schaffe ich es derzeit, bis auf zwei Tage, wenn ich die Chemo kriege, weiter arbeiten zu gehen (eh nur halbtags) und bin wahnsinnig dankbar für dieses Stück gebliebene Normalität. Ich muss allerdings sagen, dass ich von der Diagnose her extrem gut dran bin: Eine im Juli rausoperierte "harmlos vergrößerte Speicheldrüse" war dann doch eben ein diffus großzelliges B-NHL. Aber ich hab im ganzen Körper sonst nix und von daher gehe ich davon aus, dass nach den 6 Chemo-Zyklen das ganze vom Tisch ist (erzähl mir bloß niemand erst mal etwas anderes! )
Für mich ist es ganz wichtig, dass ich mit meinem Mann jederzeit über jede Kleinigkeit der Krankheit reden kann, möglichst in der emotionalen Form, wie ich es dann gerade empfinde. Außerdem nutzen wir alle kleinen Highlights, die wir finden können - und das geht von spontanen drei Nächten in einer Ferienwohnung in Bayern bis hin zu warmem Schokopudding mit Vanillesauce, wenn er eben dann gerade schmeckt. Alles, was aufbaut und machbar ist, wird gemacht.
Euch beiden viel Glück und gutes Durchhalten.
kira.
Mit Zitat antworten