Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 14.06.2007, 15:12
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Nach einem Jahr Sutent nun Nexavar

Hallo Marita,
Du bittest mich um Erläuterung eines CT-Befundes.
Ich versuche es mal, ohne Garantie.
"Lymphknoten periaortal links (2 Ima 81), in dem im Verlauf mit einer Ausdehnung von ca 1,7cm, CT-morphologisch nicht sicher suspekt."
periaortal = in der Nähe der Aorta.
Ima usw. weiß ich nicht.
suspekt = verdächtig.
Dieser Llymphknoten ist jetzt 17 mm groß. Nach dem CT ist keine Aussage darüber möglich, ob er als als verdächtig zu gelten hat. Das hängt wohl damit zusammen, daß man die Gewebestruktur (Morphologie) nicht sicher erkennen kann. Die Größe allein reicht wohl nicht aus, um ihn als suspekt zu bezeichnen. Ich gehe davon aus, daß die Größe eines Lymphknotens stark schwanken kann, je nachdem wieviel er (z.B. auch bei einer Infektion) zu tun hat.
Als "sicher suspekt" dürfte ein Lymphknoten gelten, der übermäßig groß ist, so daß man auf eine Metastase schließen muß.
Lymphknoten werden größer, weil ihre Aktivität zunimmt, z.B. wenn ein Krebsgeschehen in ihrer Nähe stattfindet. Unklar ist mir, warum ein Lymphknoten im Abdomen größer wird, wo doch die Metastasen in der Lunge sind.

Sutent <---> Nexavar:
Frag mal Deinen Doc, was er von der Kombination dieser beiden Präparate hält, aber jeweils mit der halben Dosis. Solche Kombinationen sind in der Medizin durchaus üblich. Das erweitert möglicherweise die Angriffspunkte der Therapie, verrigert aber die Nebenwirkungen.
(Nachtrag: Vielleicht gibt es aber auch wichtige Gründe gegen eine solche Kombination; therapeutische, nicht kommerzielle.)

Alles Gute
Rudolf

Geändert von Rudolf (14.06.2007 um 15:23 Uhr)
Mit Zitat antworten