Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 04.01.2016, 14:09
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Testamentsfrage

Der Preis eines notariellen Testaments richtet sich immer nach den Vermögenswerten. Sprich...was ist zb die Immobilie wert.
Sicherlich ist ein notarielles Testament teurer, aber somit kann es nicht verschwinden, da diese immer beim Notar und wenn gewünscht beim Gericht hinterlegt werden.
Es werden aber die Geburtsstandesämter der Erblasser informiert, dass es solch Testament gibt.
Im Falle des Todes eines Unterzeichners wird automatisch das Standesamt des GEburtortes informiert und diese würden es an das zuständige GEricht melden.
So lief es hier bei uns, als mein Mann verstarb.
Das Testament lag beim Notar, der wurde aufgefordert, das Testament an das GEricht zu schicken, wo es eröffnet wurde.
Ganz wichtig ist aber auch.....durch ein notarielles Testament fallen die Kosten für einen ERbschein weg, der auch richtig Kohle kosten kann.
Bei einem normalen handschriftlichen Testament muss man diese zahlen.
Von daher ist ein notarielles Testament immer eine sichere Sache, wo auch keine Formfehler auftauchen, was leider sehr oft bei handschriftlichen Testamenten vorkommen könnte.
Gerade wenn Immobilien im Spiel sind, sollte man immer zum Notar.
Wichtig ist auch, ein notarielles Testament hat auch die praktischere Seite, wenn das eröffnet ist, ist das wie ein ERbschein zu sehen...ohne ERbschein ist man ja leider handlungsunfähig, grad wenn es um Ausgleich von REchnungen etc geht.
Bei uns ging das mit notariellen Testament so unproblematisch.
Nach Eröffnung wurde ich aufgefordert, eine Vermögensaufstellung zu machen.
Danach hab ich die Rechnung für die ERöffnung bekommen.
Aber mit diesem notariellen Testament und dem Protokoll des Gerichtes, konnte ich auf der Bank Konten schliessen und auch Verträge kündigen usw