Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 08.01.2013, 11:57
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard AW: Onkologische Reha nach Kehlkopfentfernung

Hallo Claudia,

vielleicht soll ich erst einmal von mir berichten:
Ich wurde im November 2000 am Kehlkopf operiert und bin jetzt, abgesehen von einer sprachlichen Einschränkung, gesunder als mancher Gesunde.

Mit diesen wenigen Worten möchte ich Euch erst einmal einen großen Teil der Angst nehmen.

Ich würde in Deiner Stelle erst einmal Deinen Vater zum Krankenhausaufenthalt beraten, denn die Anschlußheilbehandlung ist auch davon abhängig wie er das KH verlassen wird und ggf. welche weitere Behandlung auf ihn zu kommt.

Der Verband der Kehlkopflosen, den Link findest Du in meiner Signatur unten, hat Berater/Betreuer fast in jeder Stadt. Nehme gerne den Kontakt auf oder lasst den Kontakt durch das Krankenhaus herstellen.
Ich wurde nur deshalb so schnell und gut wieder fit, weil ich auf die Erfahrung eines Kollegen zurückgreifen konnte. Er hat mir viele, insbesondere kleine Tipps geben können, die mir sehr geholfen haben.

Diese Leute helfen auch bei der Arztbesprechung.

Soll bei Deinem Vater der Kehlkopf ganz, teilweise raus, oder kann er erhalten werden?
Auch bei der Klärung dieser Frage helfen meine Kollegen vom Verband.
Ich berate zum Beispiel im Netzwerk der "Teiloperierten" - das sind die, denen nur Teile vom Kehlkopf entfernt wurden.

Ich denke, dass Du jetzt schon so viele Informationen hast, dass Du uns sicherlich mit weiteren Fragen löchern wirst.
Sag uns dann doch bitte auch, wie alt Dein Vater ist.
Interessant ist auch der Ort oder das KH in dem er behandelt werden wird.

Nur zu, wir sind gerne für Dich und für Deinen Vater da.
wir alle hier, helfen gerne, so gut wir können.

Ganz lieben Gruß
wolfgang
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten