Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 23.03.2006, 14:29
Patricia70 Patricia70 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2004
Beiträge: 8
Standard AW: Meine Mutter hat Brustkrebs

Hallo Susanne,

ich kann Deine Gefühle leider nachvollziehen. Bei meiner Mama (62) wurde im Juli 04 Brustkrebs festgestellt. Sie wurde im August operiert, danach Chemo, Bestrahlung und anschließend 5 Woche AHB. Zudem hat sie ich während der Chemo auch noch den rechten Arm gebrochen (operierte Seite) und war 4 Wochen lang auf unsere Hilfe angewiesen. Als sie dann auch noch ihr Gesicht gelämt war, dachten wir alle an Metas im Gehirn. Gott sei Dank war es nur eine Mastoiditis. Heute geht es ihr einigermaßen gut, aber die Krankheit schwebt wie eine kleine dunkle Wolke über uns. Wir wissen nie, was der nächste Tag bringt.
Der behandelnde Arzt hat meiner Mama ganz klar gesagt, dass sie nie wieder ganz gesund wird. Ich habe mit meiner Mutter während der Chemo ganz offen über alles gesprochen. Klar haben wir nicht nur über Krebs gesprochen, aber wir sind immer wieder darauf zurückgekommen. Wir haben auch über den Tod gesprochen. Ich hab zwar ganz schön schlucken müssen, aber für meiner Mama war es eine Erleichterung mir zu sagen was sie möchte uns was nicht (z. B. Beerdigung). Mit meinem Papa konnte und kann sie nicht drüber reden. Er blockt immer ab. Aber ich davon überzeugt, dass er ganz genau weiß wie schlecht es meiner Mama ging. Er wollte seine Ängste nur nicht zeigen. Ich hatte mir schon überlegt eine Psycho-Onkologin zu kontaktieren. Vielleicht wäre das was für Euch. Oder Eure Hausarzt? Vielleicht hat der einen guten Draht zu Deinem Papa. Ich habe noch eine ältere Schwester. Wir haben uns die Sorgen und die Verantwortung teilen können. Ich weiß nicht, ob ich alleine das alles geschafft hätte.
Ich wünsche Euch noch eine lange und glückliche Zeit zusammen.
Patricia
Mit Zitat antworten