Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 30.01.2014, 18:03
Morgensonne Morgensonne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2009
Beiträge: 108
Standard AW: Glioblastom - Krankheitsverlauf und Verhalten gegenüber Erkranktem

Hallo fish,
viele Deiner Fragen kann wohl niemand mit Bestimmtheit beantworten. Jeder Verlauf ist absolut individuell. Es gibt GBM-Patienten, die wirklich in wenigen Monaten sterben, es gibt aber auch welche die leben schon über 10 Jahre mit dieser Diagnose. Meine Frau GBM Mai 2007 hat gerade die zweite Bestrahlungsserie hinter sich gebracht. -vorher 3 x OP jetzt inoperabel. Sie hat zwar immer wieder Schmerzen, aber sonst keine Ausfälle. Nun ja, seeeehr schlechtes Kurzzeitgedächtnis. Diese zweite Bestrahlungsserie war auch sehr viiiiiiel unangenehmer u. anstrengender als die erste.
Ich würde sie einfach fragen, ob sie über die Krankheit sprechen möchte oder nicht. Du kannst ja sagen, wenn sie nicht mit Dir darüber sprechen möchte akzeptierst Du dass, aber Du möchtest wenigstens wissen, ob alles sichtbare des Tumors bei der OP entfernt werden konnte. Dieser Fakt (Entfernung Tumor), hat häufig großen Einfluß auf den weiteren Verlauf.
Bestrahlung u. Chemo (Kombiterapie) ist schon sehr anstrengend. Müdigkeit, Schlappheit, Übelkeit u. sehr oft Haarausfall. Aber auch hier reagiert jeder anders.
Um nicht zu sehr in "schlechte" Stimmung zu geraten, habe ich damals sehr nach positiven Verläufen gesucht.
Das Hirntumorforum der deutschen Hirntumorhilfe ist auch zu empfehlen.
LG. Gernot
Mit Zitat antworten