Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 24.04.2007, 16:25
irmgard05 irmgard05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: 27574 Bremerhaven
Beiträge: 423
Daumen hoch AW: Ich möchte Mut machen!

Hallo, als erstes möchte ich etwas zur Ernährung sagen, da ich das selbst oft als problematisch empfinde.
Der Gastroenterologe hat ziemlich zu Anfang zu mir gesagt, essen Sie was Sie wollen und was Sie können, Hauptsache es hat Kalorien. Ich muss sagen, ich habe manches was ich im Kopf zu gesund/nicht-gesund hatte, wegschieben müssen . Denn es war nötig in erster Linie auf die Kalorien zu gucken. D.h. also fett und süß! Ich mochte das sogar, selbst wenn ich vorher beides eigentlich nur in Maßen gegessen hatte. Es gab eine Zeit, da habe ich nicht nur eine Tafel Schokolade am Tag gegessen, habe auf dick Butter noch dick Marmelade oder Nuss geschmiert.Vom Gefühl her rutschte es dann auch besser. Außerdem habe ich mehrfach am Tag die "künstlichen " Kalorien von Milupa(Nahrungsergänzung) in mein Essen und Trinken(ich habe lange gebraucht, bis ich mehr als 1liter am Tag trinken konnte) eingerührt. Trotzdem hatte ich Schwierigkeiten mein Gewicht zuhalten.Bei vielen Sachen musste ich doch wieder spucken, auch trotz MCP-Tropfen. Ich habe nicht leicht die notwendige Ruhe und Geduld zum Essen gefunden. Eine ganze Zeit war es so, hatte ich selbst gekocht, war ich nicht in der Lage anschließend zu essen. Jetzt geht das leichter. Ich stelle seit einigen Monaten fest, das sich da manches bessert. Ich schaffe mehr und ich kann auch besser essen, kochen/essen ist für mich jetzt eigentlich kein Problem mehr. (Ich kann wieder Pizzateig kneten) Ich kann auch öfter wieder Salat oder anderes "Grünzeug" essen. Das klappt aber nur, wenn ich dazu Soße habe oder ein Dressing, sonst kommts wieder.Geriebene Möhren gehen oft gut. Mit "Körnerbrot" komme ich fast nie klar, trotz sorgfältigem Kauen; am ehesten ging das mit fettem Camembert und Butter. Obst macht mir auch meist Schwierigkeiten. Trotz gründlichem Kauen empfinde ich das Schlucken oft als unangenehm, häufig mit dem Ergebnis,dass sich das Druckgefühl hinter dem Brustbein als so unangenehm darstellt bis ich dann massiv "Rülpsen" kann bzw. auch spucken muss. Manchmal klappts aber auch sehr gut. Daher versuche ich es auch immer wieder. Ich weiche da z.T. auf diese neuen Obst- und Gemüsekonzentrate von Knorr aus. Ob es sinnvoll ist, weiß ich nicht wirklich, aber ich denke schon. Ich habe schon den Eindruck, dass, seitdem ich etwas mehr nicht gegarte Sachen esse, ich stärker und heftiger Aufstoßen muss.
Wenn ich das jetzt lese, klingt es, als hätte ich das alles als sehr schlimm empfunden. So war es eigentlich nicht, meine Umgebung hat meine Spuckerei oft als schwieriger erlebt als ich selbst. Für mich gehörte es halt dazu mit der Zuversicht, dass es irgendwann schon wieder besser gehen würde. Und das tut es jetzt, auch wenn halt noch nicht ganz ohne Probleme.
Ein Arzt in der Reha meinte, in 2Jahren würde ich etwa wieder 90% meiner Leistungsfähigkeit wieder erlangen. Das scheint realistisch zu sein. Ob ich wirklich 90% erreiche, ist etwas fraglich. Bei manchen Dingen schon, bei anderen nicht.
Zur Zeit spritzt mir der Onkologe 1xdie Woche Thymoject, ich weiß natürlich nicht, ob es daran liegt, aber ich habe das Gefühl in recht guter Verfassung zu sein. Vielleicht spielt da auch mit rein, dass ich z.Zt. Basic-Pulver einnehme, da ich manchmal ein leicht säuerliches Gefühl habe, auch wenn ich Rifun einnehme.
Im Juni werde ich dann mit Mistel beginnen, diesmal Kiefer, der Heilpraktiker meint man könne zwischen Apfel und Kiefer wechseln,das mache Sinn. Von einer Ärztin, die auf mich einen kompetenten Eindruck machte, stammt die Einschätzung, diese Unterscheidung sei rein antroposophischer Natur. Wirklich beurteilen kann man das ja nicht. Sonst nehm ich eigentlich keine Mittel und Mittelchen ein.
Dass die Psyche nicht immer so mitspielt, wie ich es gerne hätte, das ist leider so, aber das ist nicht durchgängig, meist schaffe ich es ganz gut mich wieder in eine positive Grundhaltung zu bringen. Dazu trägt sicher neben meiner Umgebung auch die sportliche Betätigung bei. Nordic-Walking ist mir dabei besonders wichtig.
Heute wurde wieder Blut abgenommen, mal schauen, was dabei herauskommt.
Das wärs erstmal! Liebe Grüße an alle Irmgard
Mit Zitat antworten