Einzelnen Beitrag anzeigen
  #98  
Alt 17.02.2005, 11:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen oder Femara

Ich bin 42, lebe in Norditalien und hatte zweimal das Pech, das mein Brustkrebs nicht hier in Italy erkannt wurde. Gott sei dank habe ich einen guten Gynäkologen in Deutschland, der mich beide Male gerettet hat. Den ersten Brustkrebs hatte ich '96, anschliessend Strahlen- und CMF Chemoterapie, keine Antihormontherapie, da diese damals noch nicht angezeigt war für praemenopausale Frauen. 2003 hatte ich ein massives Rezidiv, Brustamputation, 6 Zyklen Fac Chemo und seit einem Jahr Aromasin, Zoladex brauche ich nicht, die erste Chemo hat damals die Wechseljahre eingeleitet. Die italienische Krankenkasse zahlt ja sonst nix, aber die "guten" Medikamente ohne Wimpernzucken. Fragt sich nur, wie gut mir Aromasin wirklich tut.Ich fühle mich zunehmend müder und abgewrackter und, da ich nicht den ganzen Tag im Bett liegen und schlafen kann auch gereizt und gleichzeitig deprimiert, weil ich den Anforderungen nicht mehr entspreche. Die paar Schmerzen in den Gelenken und die Gewichtszunahme, sind dagegen Killefit.Obwohl es schon stimmt, das sich hier ein Teufelskreis aufbaut:Müdigkeit und Schmerzen in den Gelenken, weniger Bewegung, Gewichtszunahme, mehr Müdigkeit und Gelenkbeschwerden....Es ist auf Dauer mühsehlig dem aktiv entgegenzusteuern. Was ich auch entnervend finde sind die Gleichgewichtsstörungen, weil ich mich, wenn sie kommen, nicht traue mit dem Auto zu fahren(wir leben auf dem platten Land und da geht es nicht ohne)
Meinen Onkologen habe ich gefragt ob es nicht sinnvoll sei zu wechseln, er hat mir jetzt Femara empfohlen. Wer hat Erfahrungen mit neurologischen Nebenwirkungen von Femara?
Was kann ich sonst noch tun? Und sind es wirklich Nebenwirkungen, oder ist es der Hormonentzug oder gar ein anhaltendes Fatigue- Syndrom, was mich so fertig macht?
Vor Hitzewallungen habe ich keine Angst, habe sie auch in den vorzeitigen Wechseljahren nicht gehabt, mir ist trotz des wärmeren Klimas hier immer kalt.
Meine innere Stimme sagt mir, die Nebenwirkungen kommen von Aromasin, aber auch, das ich es noch brauche.
Wer teilt mein Dilemma?
Mit Zitat antworten