Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 18.08.2010, 14:37
Bibs81 Bibs81 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2010
Beiträge: 3
Frage Nierenbeckenkarzinom

Hallo zusammen,

mhhh, ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin!

Bei meinem Vater wurde ein Nierenbeckenkarzinom diagnostiziert.

Es fing alles letzte Woche Montag an. Mein Vater hatte sehr viel Blut im Urin und ist daraufhin zuerst zu seinem Hausarzt gegangen. Dieser hat ihn sofort ins Krankenhaus eingewiesen.
Dort erfolgte zuerst eine Blutabnahme, eine Sonograpie und eine Untersuchung der Prostata. Anschließend bekam er sofort einen transurethralen DK.
Die Sono ergab eine Veränderung an der Niere und die Blutabnahme einen PSA Wert von 58!
Letzten Montag wurde nun eine Stanzbiopsie der Prostata durchgeführt und gleichzeitig eine Gewebeprobe der Niere bzw. des Nierenbeckens entnommen.

Heute bekam mein Vater dann Bescheid, dass es wohl ein bösartiger Tumor des Nierenbeckens ist, obwohl der histologische Befund noch gar nicht da ist. Auch an der Prostata vermutet man Krebs. Der Chefarzt mag sicherlich Erfahrung haben, aber kann man das ohne letztendlichen histologischen Befund so sagen?

Er brachte auch sofort die schriftliche Einwilligung zu einer kompletten Nierenentfernung samt Harnleiter mit. Diese OP müsse auf jeden Fall erfolgen.
Auf Nachfrage ob Metastatsen gefunden worden seien, antwortete er, dass in der Lunge wohl keine zu sehen waren.
Als Nachfolgeuntersuchung würde eine regelmäßige Blasenspiegelung bei einem Urologen reichen!

So, jetzt bin ich etwas skeptisch was die Behandlung betrifft. Mir ist klar, dass die Entfernung der Niere und der Harnleiter sinnvoll ist. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob wirklich ausgeschlossen wurde, dass keine Metastatsen da sind.
Ein CT der Niere ist erfolgt. Aber was ist mit Leber, Knochen etc?

Achja, der Chefarzt sagt, dass die Prostata zunächst nicht soo wichtig ist. Das kann erstmal warten.

Mein Vater ist jetzt natürlich froh! Er denkt: Prima, die Níere muss zwar raus, aber danach ist alles wieder gut!

Ist das wirklich so???

Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen berichten...

Ich danke schonmal herzlichst

Lieben Gruß
bibs
Mit Zitat antworten