Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 04.10.2020, 20:32
Andi1978 Andi1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 219
Standard AW: Meine Geschichte (Reines Embryonales Karzinom)

Hallo zusammen,

ich hatte ein reines Embryonales Karzinom. Allerdings schon 2009. Mit Metastase 3cm im Retroperitonealraum. 3 mal PEB und lapraskopische RLA mit 30 Lymphknoten raus.

Ich war jahrelang nicht mehr aktiv hier. Habe neulich aber was geschrieben. Habe dieses Jahr selbst rausbekommen per google Selbstdiagnose was ich sicher schon vor 2009 hatte. Hämochromatose homozygot. Mit Ferritin 1938 vor Aderlass. Das hat wahrscheinlich auch was mit dem Hodenkrebs zu tun gehabt denke ich.

Ich kann Dir nur den Tipp geben nicht darüber zu grübeln warum gerade Du ein EC hattest. Es ist so und akzeptiere es einfach wie es ist. Ändern kannst Du es nicht mehr. Mach das Beste draus. Es hat auch bei mir über 1 Jahr gedauert bis ich die größte Angst überwunden habe. Habe aber viel positives aus meiner Diagnose und der Behandlung mitgenommen. Ich habe versucht mir mehrere Auszeiten pro Jahr zu nehmen. Also Urlaub gemacht und entspannt. Ziele habe ich mir oft gesetzt auf die ich mich freuen kann. Sicher waren die Termine MRT und Marker immer aufregend und psychisch am Anfang vor allem belastend. Aber mit der Zeit habe ich immer mehr Sicherheit bekommen.Nach 5 Jahren habe ich für mich entschieden keine jährliche Untersuchung mehr zu machen. ( Ist natürlich nicht nach Leitlinie).

Erst im Frühjahr war ich wegen meiner Hämochromatose wieder bei meinem früheren Urologen. Habe da erstmals wieder meine Tumormarker messen lassen. Also nach 10 Jahren nach Erstdiagnose.War alles ok.

Ich wünsche Euch allen hier alles Gute und Gesundheit
Mit Zitat antworten