Einzelnen Beitrag anzeigen
  #69  
Alt 06.12.2019, 19:09
Benutzerbild von Armin_md
Armin_md Armin_md ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2019
Ort: Magdeburg
Beiträge: 18
Standard AW: Adenokarzinom 5cm/ T3, N1, M0

Hallo ihr Lieben,

@Honigtopf: das tut mir leid mit deinem Vater, da kann man nur Daumen drücken, dass es endlich besser wird. Ich würde an deiner Stelle trotzdem die Ärzte fragen, warum der Magen komplett entfernt wurde. Ich bin froh, dass ich noch einen Teil habe, dass hilft unheimlich bei der Ernährung.

@Niesschen: dass du dich oft schlapp fühlst kann ich nachvollziehen. Auch an guten Tagen, wenn ich Walking mache oder wandere bin ich anschließend erschossen und muss mich hinlegen. OP und Chemos haben den Körper so viel Kraft gekostet, es dauert bis man wieder komplett erholt ist. Daher freue ich mich auf die Reha und hoffe, sie geht Anfang Januar gleich los.
Zur Ernährung, das ist ein weites Thema und ich übe auch noch. Vielleicht helfen dir ein paar Tips.
- Essen und Trinken geht bei mir gar nicht. Überhaupt trinke ich zu wenig, das füllt immer gleich den Magen. Und wenn, dann möglichst ohne oder mit nur wenig Kohlensäure. An mein geliebtes Bier komme ich nicht so richtig ran, als Ersatzdroge habe ich Aperol Spritz entdeckt, was ich mit stillem Wasser auffülle
- Herzhaftes Essen klappt gut und darauf habe ich Appetit, auch Obst und Gemüse. Joghurt und Milch ist mit Vorsicht zu genießen, da bekomme ich auch Bauchkrämpfe. Schokolade konnte ich früher tonnenweise essen, geht auch nur noch in kleinen Dosen. Abends vor der Glotze esse ich oft Nüsse, Tuc oder Knäckebrot, da bekommt man nicht so schnell Sodbrennen beim Einschlafen.
- Ich esse nach wie vor langsam und kaue gut durch. Und - nicht lachen - immer mal ein Bäuerchen machen, dann ist gleich wieder mehr Platz im Magen. Wenn die Nase anfängt zu laufen, dann ist der Magen voll und ich muss aufhören.
Es ist schon komisch, aber man muss seinen Magen neu kennenlernen. Immerhin schaffe ich bereits "Seniorenportionen" zu den 3 Hauptmahlzeiten und die Zwischenmahlzeiten werden etwas kleiner.
Das war's erst mal wieder, alles Gute.
Armin
__________________
---------------
Barrett Adeno-Karzinom, T3N1M0, Diagnose am 06.06.2019
Erfolgreiche OP mit Teilresektion Magen, Speiseröhre am 12.09.2019.
Carpe noctem - oder - Das Leben ist zu kurz, um einen USB-Stick sicher zu entfernen!
Mit Zitat antworten