Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 16.12.2007, 22:34
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: Reha / AHB - macht man das immer?

Hallo Vegi,

Du hast ja recht, dass auch Frauen, die bereits im Rentenalter sind, an einer Reha-Maßnahme teilnehmen. Nur, diese Frauen unterliegen nicht der Verpflichtung zur Teilnahme sondern machen das freiwillig und natürlich bekommen sie auch seitens der KK keinen Druck, da sie ja kein Krankengeld beziehen.
Und um letztere geht es doch hier, um diejenigen, die eine Lohnersatzleistung auf Kosten der Allgemeinheit beziehen und sich der Mitwirkungspflicht zur Wiederherstellung der Arbeitskraft entziehen möchten.
Unter Arbeitskraft verstehe ich im weiteren Sinne im übrigen auch die Leistung der Frauen, die beispielsweise nur Hausfrauen und/oder Rentnerinnen sind, denn auch diese leisten Arbeit oder haben sie geleistet und gegebenenfalls Beiträge entrichtet. Deswegen wäre es auch in meinen Augen verkehrt, wie von Mona66 behauptet, die Teilnahme an einer Reha lediglich auf die Feststellung der Erwerbsminderung zu reduzieren. Letztere macht ja bei Rentnerinnen gar keinen Sinn, da sie ja nicht mehr im Erwerbsleben stehen.
Die Zuzahlungsverpflichtung entfällt übrigens nur bei Rentnerinnen wenn die eigene bezogene Rente (Witwenrente beispielsweise wird nicht dazugezählt) unter EUR 500,00 liegt.

Ich finde es etwas befremdlich, wenn hier in erster Linie darauf verwiesen wird, dass andere etwas wollen, wenn eine Reha angedacht wird und diese dummen Krankenkassen einen nur mit ihrem Antrag schikanieren wollen. Warum fällt es so schwer, eine Reha-Maßnahme als etwas zu begreifen, was dem Patienten dienlich sein kann in dem sie hilft einen möglichst guten Allgemeinzustand wiederherzustellen und dem Patienten ein weitgehend normales Leben inkl. der Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen. Dass das nicht in allen Fällen klappt ist vorhersehbar.
Wenn ich aber hier und in anderen Threads lese, warum einige keine Reha machen möchten, dann fehlt's mir manchmal wirklich an Verständnis. Da kommen dann Gründe wie 'ich habe einen neuen Freund, den möchte ich nicht so lange allein lassen', ich habe nur Schlechtes über die Klinik gehört' usw. usw. Damit möchte ich nicht gesagt haben, dass es nicht wirklich wichtige Gründe gibt, warum man auf die Reha verzichten möchte.

Was die Kostenfrage angeht so muss es doch legitim sein, dass ein Kostenträger überprüft, ob der oder die Leistungsbezieher/in überhaupt noch eine Berechtigung haben, diese Leistung in Anspruch zu nehmen oder ob nicht evtl. ein anderer Kostenträger für weitere Zahlungen zuständig ist. Du würdest doch auch keine Rechnung bezahlen (also eine finanzielle Leistung erbringen), wenn Du für die Begleichung nicht zuständig wärest.

Freundliche Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten