Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 17.10.2008, 17:31
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.053
Standard AW: allogene SZT- das Jahr danach mit Haustieren

Hallo Boo,

mein Mann hat eine allogene SZT mit Hochdosis und Ganzkörperbestrahlung hinter sich und gut überstanden (wenn Du magst, lies mal in meinem Thread "Lungenfunktionstest bei NHL", die Transplantation war am 8.04.08). Klar ist die Liste der möglichen Nebenwirkungen und Spätfolgen horrormäßig, aber die Ärzte sind eben verpflichtet, alle Möglichkeiten zu erwähnen. Mein Mann hatte wenig von alledem, und heute geht es ihm bis auf verstärkte Müdigkeit wieder gut; er geht auch wieder arbeiten.
Jetzt aber zu Deinem eigentlichen Problem: Wir selbst haben leider keine Haustiere (oder zum Glück, was die Transplantation betrifft), aber unsere Nachbarn haben dafür umso mehr, auch Katzen. Dazu hieß es, er dürfe sie nicht streicheln. Von Michael (MrTiBone) hier im Forum, dessen Frau die allogene am gleichen Tag wie mein Mann hatte, weiß ich, dass sie einen Hund haben, der zunächst aus dem Wohnraum "verbannt" wurde. Du kannst ihn ja mal fragen. Tanja W. hat auch einen Hund. Christine (Sonnenfrosch) hat sogar ihre Vögel für die ersten Monate in Pflege gegeben. Das sind ein paar Beispiele, die mir gerade einfallen, vielleicht kommst Du ja auch darüber an Infos/Erfahrungen. Ich weiß nicht, ob die Katzen bei Dir bleiben können, aber ich glaube, es ist schwierig, wenn Du Dich selbst auch pflegerisch drum kümmern musst. Gerade die Katzenstreu ist ja alles andere als keimarm, und wenn die Tiere draußen rumlaufen, bringen sie relativ unkontrolliert Keime mit rein etc. Aber vielleicht findet sich ja hier doch noch jemand, der Dir aus 1. Hand berichten kann.

Liebe Grüße und alles Gute für die SZT!
flautine
__________________
Mein Mann hatte diffus großzelliges T-Zell-reiches B-Zell-Lymphom, Stadium IIIB
8 Zyklen R-CHOP ab März 07
August 07 Rezidiv
Dezember 07 BEAM-Hochdosischemo mit anschließender autologer Stammzelltransplantation
08. April 08 allogene Stammzelltransplantation
03. Juli 08 REMISSION

Juli 2014: 6 Jahre Remission!
Mit Zitat antworten