Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 15.08.2006, 18:46
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.027
Standard AW: Übersetzung einer Diagnose von Fach Jargon ins Deutsche

Hallo Anita,

einige Fragen kann ich Dir beantworten:

T 4 steht für alle Brusttumoren, die sich auf die Haut oder die Brustmuskulatur ausgedehnt haben, ohne Berücksichtigung der Tumorgröße selbst.

Nx bedeutet, dass der Wächter-Lymphknoten nicht aufgefunden werden konnte.

M0 bedeutet, dass keine Metastasen gefunden wurden.

R1 besagt, dass - unter dem Mikroskop erkennbar - Krebszellen bis unmittelbar an den Resektionsrand reichen (kein Sicherheitssaum)

L1 besagt, dass der Tumor die ihn umgebenden Lymphgefäße befallen hat. Dieser Befund ist ein schwer wiegender Hinweis auf ein erhöhtes Risiko für ein Lokalrezidiv. Ein 'L1-Befund' sollte auch die Angaben zur Menge der befallenen Lymphgefäße umfassen!

ER ist der Östrogenrezeptor, sagt also aus, ob der Tumor hormonabhängig ist. In diesem Falle hormonunabhängig.

GR kenne ich nicht, höchstens PR, das ist der Progesteronrezeptor, ähnlich wie der ER. Hast Du Dich vielleicht vertippt, denn es gibt auch noch ein G1, G2, oder G3, das sogenannte Grading. Je kleiner, desto weniger bösartig.

HER 2 neu +++ sagt aus, wie viele Eiweißkörper an der Oberfläche von Krebszellen enthalten sind. Bei einem 3 plus kann eine Herceptin-Therapie gemacht werden.

Viele Grüße
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten