Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 21.07.2015, 22:23
axellino axellino ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Celle
Beiträge: 106
Standard AW: Lücke Arbeitslosengeld zu Rente? Was kann man tun...?

Hallo conquerer,

einfach nur zum kot... wie unterschiedlich die Arbeitsagenturen arbeiten.
Mir wurde die Rente auch im laufenden Monat des ALG1 Bezuges,rückwirkend bewilligt.Mir wurde jedoch noch der volle Monat ALG 1 bezahlt,im Gegensatz zu Dir.Ich weiss auch nicht,warum man bei Dir so einen Aufstand machen muss.Einen Erstattungsanspruch aus der Nachzahlung hat doch die Arbeitsagentur sowieso und bekommt die Kohle oder ebend einen teil der Kohle wieder.Nun gut hilft nix,denn rechtlich kann man gegen die sofortige Einstellung des ALG 1 nix machen.
Vorschlag,
laut deinen Angaben fehlen nun 10 Tage ALG 1 bis zur Aufnahme der ersten Rentenzahlung.Somit müsste die bisher einbehaltene Rentennachzahlung für die 10 Tage an dich ausgezahlt werden, nachdem der Erstattungsanspruch seitens der Krankenkasse bzw. der Agentur für Arbeit für die Zeit bis zum 20.07.2015 abgerechnet wurde.Du solltest deshalb umgehend mit der Rentenversicherung Kontakt aufnehmen und klären, ob und inwieweit die Erstattungsansprüche seitens der Krankenkasse und der Agentur für Arbeit dort bereits vorliegen. Erst dann kann auch der Dir zustehende Anteil der Rentennachzahlung berechnet und zeitnah an dich gezahlt werden.Du solltest dabei unbedingt auf deine prekäre finanzielle Situation hinweisen.Je nach Auskunft von der Rentenversicherung über den Stand der Abrechnung der Nachzahlung solltest Du ggfls. mit den Rentenbescheid und Kontoauszügen beim Sozialamt aufschlagen und deine Hilfebedürftigkeit darlegen,um ein Überbrückungsdarlehen zu bekommen.
Tut mir leid,das ich keine positivere Antwort für dich habe.
Also trete der Rentenversicherung,Arbeitsagentur,Krankenkasse auf die Füsse,das sie die Nachzahlung schleunigst untereinander abrechnen und Du dann zeitnah deine 10 Tage aus der Nachzahlung ausbezahlt kommst.

Viel Glück

Gruss
axellino
Mit Zitat antworten