Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 01.07.2007, 14:39
Daddys girl Daddys girl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Beiträge: 66
Standard AW: Stammzellen aus Nabelschnurblut

Hallo,

stammzellen von neugeborenen (nabelschnurstammzellen) werden eingelagert um diesem einen Menschen später eine eventuelle stammzelltherapie zu ermöglichen. Zellen eines fremden Organimus, auch wenn es stammzellen sind werden als körperfremd erkannt und vom immunsystem angegangen (abstossung). das ist wie eine transplantation von Fremdgewebe, man müsste das immunsystem supprimieren. Soweit mir bekannt ist der gedanke hinter Stammzellen gegen krebs, diese stammzellen mit toxinen oder gen- oder chemotherapeutika zu beladen. die stammzellen werden dann vom tumor angezogen und laden lokal den entsprechenden stoff ab. an sich ein vielversprechender ansatz. leider mit "fremden" zellen technisch schwierig wegen der erkennung durch immunsystem.

der zweite ansatz ist wie schon weiter oben gesagt, geschädigtes gewebe zu ersezten. auch hierfür würde man körpereigene stammzellen benötigen. (ich erhebe allerdings keinen anspruch auf vollständigkeit meiner aussage, ich bin "nur" selbst in der Forschung tätig, jedoch nicht in Krebsforschung, man liest eben vieles und ich habe einen kollegen, der an tumoraffinen stammzellen arbeitet)

LG Sonja

Geändert von Daddys girl (01.07.2007 um 14:42 Uhr)
Mit Zitat antworten