Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 07.12.2009, 17:29
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Erwerbsminderungsrente

Hallo Ihr Lieben, (besonders Norma),

ich klink mich hier einfach mal ein, weil das Thema passt:
Also, ich hatte 2001 das erste Mal Brustkrebs, hatte damals eine teilzeitstelle und bin nach der Behandlung wieder arbeiten gegangen. Aus betrieblichen Gründen wurde ich Ende 2002 entlassen (bin Arzthelferin). Erst im Januar 2004 fand ich eine neue Stelle, musste dort aber 30 statt vorher 20 Stunden arbeiten. Im Laufe der Monate bekam ich immer mehr Beschwerden (laut meiner Ärzte alles Spätfolgen der krebstherapie) und wurde im Februar 2005 wieder entlassen. reha wurde abgelehnt und da ich kaum noch was machen konnte, stellte ich im September 2005 einen Antrag auf Teilerwerbsminderungsrente (mit Hilfe des VdK). Es folgten 2 Gutachter, Ablehnung, Widerspruch, Klage vorm Sozialgericht, wieder 2 andere Gutachter, endlich im Dezember 2007( nach über 2 Jahren!) dann die Gerichtsverhandlung mit dem Ergebnis : voll arbeitsfähig.......Da ich aber das Geld brauchte und keine Anspruch auf ALG mehr hatte, hatte ich im Januar 2007 eine neue Stelle angenommem, aber nur 16-18 Stunden wöchentlich. Aber Ende letzten Jahres hab ich auch das nicht meht gepackt und wurde wieder entlassen. Gottseidank konnte ich mich ja aber wieder arbeitslos melden (1.Februar 2009). Aber durch die ganzen Umstände ging irgendwie gar nichts mehr und ich wurde Ende februar krankgeschrieben, bis jetzt durchgehend. Leider hatte ich dann im Mai ein Rezidiv in der gleichen Brust wie damals und ich musste mich ganz von ihr trennen.....Bei der anschließenden AHB wurde mir vom Sozialarbeiter gesagt, dass ich Erwerbsminderungsrente vergessen könne, jedenfalls wegen der Brustkrebserkrankung.
Nun hatte ich aber im März (also vor der Neuerkrankung) eine orthopädisch-psychosomatische Reha bei der DRV beantragt, die sogar genehmigt wurde. Der Termin war dann aber leider direkt nach der Brust-OP, und mir wurde von allen geraten, lieber eine AHB in einer onkologischen Klinik zu machen. Jetzt behauptet die DRV aber, das ich dadurch keinen Anspruch auf die eigentliche Reha habe, erst wieder in 4 Jahren....
In der Klinik wurde mir empfohlen, mich so lange wie möglich krankschreiben zu lassen und mich dann wieder arbeitslos zu melden und erst dann wieder einen Rentenantrag zu stellen, aber ich hatte hier jetzt irgendwo gelesen, dass man das lieber noch während der Krankschreibung machen soll?!?...

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp für mich oder eigene Erfahrungen?
Nach diesen ganzen schlechten Erfahrungen hab ich einfach nur noch Angst, alles falsch zu machen...

Meine behandelnden Fachärzte unterstützen mich übrigens, aber das hat ja damals auch nichts genützt. Inzwischen hab ich übrigens einen Schwerbehindertenausweis mit 90%..

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten