Einzelnen Beitrag anzeigen
  #69  
Alt 25.11.2006, 09:33
stricki stricki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2006
Beiträge: 100
Standard AW: Adenoidzystisches Karzinom an der Ohrspeicheltrüse

Hallo Andrea

Scheint so, als ob die Bestrahlung, die Du durchmachen musst, auch nicht besser verträglich ist.

Meine Mama hatte auch ab und zu Sodbrennen und ihr war oft, vor allem beim und nach dem Essen, übel. Sie hat dann für eine Zeit das Pilzmittel abgesetzt und Zäpfchen bekommen, Dann war es wieder etwas besser.
Allerdings war es vielleicht nicht so gut, das Mittel abzusetzen, da sie noch Stellen im Mund bekommen hat, von denen wir nicht wissen, ob sie von der Verbrennung kamen, oder Pilz waren. Sie hat dann also wieder angefangen, das Mittel zu nehmen und es ging ihr trotzdem zwischendurch einigermaßen gut, wenn man das überhaupt so sagen kann. Jedenfalls war ihr nicht immer übel.
Jetzt nimmt sie das mittel noch eine Woche.

Gestern habe ich mit ihr telephoniert und da war sie ganz gut drauf. Sie hatte einen langen Spaziergang gemacht und dabei alle ihre Freunde getroffen, die sie lange nicht mehr gesehen hatte, Die waren sehr lieb und sie hat sich viel unterhalten. Dadurch war die Stimme wieder etwas angeschlagen, aber sonst ist sie schon wieder sehr gut.
Der Geschmachssinn ist noch nicht wieder da, aber sie konnte z. B. die Hühnersuppe, die mein Papa gekocht hatte, als solche erkennen. Sie hatte zwar keinen Appetit darauf (so ist es bei Allem), aber sie hatte auch kein Ekelgefühl mehr. Genauso geht es ihr mit dem Milchreis und der Zusatznahrung.
Während der gesamten Bestrahlungszeit hatte sie immer zwischendurch Dinge am Geschmack erkannt, aber sich vor Allem geekelt. Kümmel hat sie immer herausgeschmeckt.
Inzwischen sind auch die Schmerzen im Hals und Mund fast weg. Es geht voran.
Und dass der Geschmackssinn gar nicht wieder kommt, stand in unseren Unterlagen nicht drin, sondern nur, dass er nur bedingt zurückkehren kann. In diesen Unterlagen steht ja immer der schlimmste Fall, der eintreten kann.
Wenn man in den Chats für Krebs im Mund- und Kieferbereich nachliest, gibt es auch einige, die z.B. scharfe Sachen nicht mehr essen können, oder verschiedene Alkoholika nicht vertragen, weil sie im Mund brennen, aber ich habe noch keinen Bericht gefunden, in dem stand, dass der Geschmackssinn gar nicht wieder kommt. Mach Dich bloß nicht verrückt!

Du hast die Hälfte geschafft. Markiere die Tage im Kalender, die noch ausstehen und streiche jeden Tag einen weg. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die zweite Hälfte des Marathons. Und meine Mama schickt Dir auch ganz liebe Grüße. Sie fühlt mit Dir.

Es geht vorüber und dann wird Alles wieder Bunt.


Hallo Christiane und Wolff,

jetzt geht das Warten erst richtig los! Meine Mama drückt auch ganz feste die Daumen. Das soll ich euch unbedingt bestellen. Ich muss sie immer auf dem Laufenden halten.

Hergens Besuch beim Lungenarzt gestern war sehr gut. Es ist alles in Ordnung! Der Arzt hat ihm erklärt, wie viel höher als bei einem anderen Menschen das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, für ihn ist, dadurch, dass er raucht und genetisch vorbelastet ist (70 mal). Aber da die Untersuchung gut ausgefallen ist, raucht er munter weiter.
Alleine gestern musste der Arzt zwei Patienten die Diagnose Lungenkrebs mitteilen!
Ich finde das ganz schön beängstigend, aber die Sucht ist größer!
Naja, aber man muss ja auch nicht immer das Schlimmste befürchten.
Im Moment ist ja auch alles gut!

Und da es gestern ein guter Tag war, wird bei euch bestimmt auch Alles gut. Es muss einfach!!!

Liebe Grüße

Kirstin
Mit Zitat antworten