Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 29.05.2012, 00:55
Blümling Blümling ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Beiträge: 3
Standard AW: Was waren/sind eure gesellschaftlichen Hürden?

an Svenja

mich hat der Krebs zwischen Abitur und Studium ereilt. Ich kenne daher das Mobbing, den Stress und den Arbeitsdruck nicht, unter dem ihr leidet. Ich habe mir nur meine Gedanken drüber gemacht. Ein Beispiel: Meine Mutter leided an Depressionen. Das war zu meiner Kindheit am stärksten ausgeprägt. Das hing auch mit ihrem Job zusammen. Sie durfte in der DDR nicht das studieren was sie wollte. Und als ich dann da war, wollte sie den Job, der sie bis heute fertig macht, nicht aufgeben, um unseren Lebensstandart zu sichern. Ich hätte viel lieber weniger gehabt, aber dafür eine glücklichere Mutter.
Klar bietet eure Arbeitsverträge eine gewisse finanzielle Sicherheit, die man ungern her gibt. Zum einen hat Vater Staat auch finanzielle Fangnetze und zum anderen, ist der seelische Schaden, der durch die scheiß ignoranten Arschlöcher auf eurer Arbeit entsteht, dennoch enorm. Klar tut finanzieller Rückschritt weh, aber vielleicht kann das eine neue, unvorbelastete Arbeitsstelle wieder weg machen?
Ihr könnt euch zwar wegen der Arbeit Hilfe suchen. Svenja, vielleicht kontaktierst du mal einen Anwalt oder eine Gewerkschafft. Aber letzten endes wird sich die Meinung und Einstellungen eurer jetzigen Kollegen dadurch nicht verändern. Das klingt jetzt weit her geholt, aber Rassismus lässt sich auch durch Anwälte und Richter nicht verbieten. Man kann ihn nur durch Bildung, Aufklärung und Geduld in Verständnis verwandeln.

Mit anderen Worten. Sucht doch einfach mal den Kontakt zu eurern Mobbern und stellt sie zur Rede. Vielleicht sogar, wenn jemand 3. dabei ist, der euch den Rücken stärkt. Versucht vielleicht nicht gerade, den Spieß umzudrehen, sondern eher zu hinterfragen, warum man euch mobbt. Vielleicht hat das ja ganz andere Gründe, die vielleicht nicht mal bei euch liegen.

Wie gesagt, ich steckte noch nie in solch eine Situation. Ich versuche nur von außen zu schauen und wollte euch, meine vielleicht auch naiven, Ideen verraten.

Blümling

Geändert von gitti2002 (23.06.2017 um 02:12 Uhr)
Mit Zitat antworten