Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 29.05.2012, 22:19
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: Sanssouci
Beiträge: 468
Standard AW: Was waren/sind eure gesellschaftlichen Hürden?

Hallo ihr Lieben,

ich verfolge das Thema jetzt schon die ganze Zeit und möchte mich nun auch mal zu Wort melden.
Vieles von dem, was ihr geschrieben habt, könnte auch von mir sein. Meine Vorgeschichte: ich hatte ein Zungengrundkarzinom als ich 25 war und jetzt habe ich ein Weichteilrezidiv im Kieferwinkel. Durch die Bestrahlung im Mund-/Halsbereich habe ich viele Folgeschäden, wie z.B. eine gelähmte Simmlippe, ein Teil der Zunge fehlt, Schluckprobleme, etc.
Dadurch klinge ich z.B. oft heiser oder meine Stimme bleibt manchmal auch fast ganz weg. Deswegen darf ich mich dann wahlweise wie eine 2,5-Jährige oder wie den letzten Dreck behandeln lassen; insbesondere von Verkäufern und dergleichen oder Leuten, die ich neu kennenlerne. Außerdem gehen automatisch viele davon aus, dass ich ja nicht so besonders intelligent sein kann, wenn ich nichtmal richtig reden kann; sehr nett für eine, die bald ihr Studium mit recht guten Noten abschließt und danach ihre Doktorarbeit plant.

Von sowas wie Beruf/Karriere oder auch nur dem Bestehen eines Vorstellungsgesprächs durfte ich mich ebenfalls bereits verabschieden. Wer stellt eine wie mich schon ein?

Mobbing am Arbeitsplatz kenne ich zum Glück nicht. Ich arbeite nebenher, um mein Geld zu verdienen, und muss sagen, dass ich es da wirklich gut getroffen habe. Klar gibts mal Stress, aber nicht wegen meiner Erkrankung.

Besonders liebe ich es, wenn die Frage, wie es mir geht, schon so formuliert wird, dass ich keine Wahl habe als mit "gut" zu antworten. Oder wenn ich gesagt habe, was ich hatte/habe, gleich die Absicherungsfrage "aber jetzt ist alles wieder ok?" kommt. Man könnte ja neben einer Krebspatientin sitzen....
Oder wenn ich mir anhören darf, dass ich jemanden bitte nicht anstecken soll (mit meinem nicht-infektiösen Reizhusten) und ich mich dann dumm anmachen lassen muss, wenn ich sage, dass ich nicht ansteckend bin.
Besonders übel war es, als ich es tatsächlich gewagt habe, mich für ein Förderprogramm zu bewerben. Das war nunmal nur für Gesunde....stand aber so nicht in der Ausschreibung....

Und ich muss natürlich so sein wie vorher. Dass mein Leben NIE WIEDER so wie vor der Diagnose wird, ist dabei ja egal.

Ok, genung geschimpft für heute.....das Thema zieht mich runter...

Liebe Grüße
Dreizahn
Mit Zitat antworten