Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 04.07.2017, 21:51
bambi2001 bambi2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 12
Standard Mutter Kleinzelliges BC - paraneoplastisches Syndrom

Hallo alle zusammen!

Bei meiner Mama wurde im März dieses Jahres ein kleinzelliges Bronchialkarzinom festgestellt, 7cm groß, zum Glück keine Metastasen.

Dabei handelte es sich um einen Zufallsbefund, da sie seit Beginn des Jahres immer wieder wegen Nervenschmerzen in den Beinen und später auch Armen im Krankenhaus war. Die Ärzte stempelten dies aber als psychosomatisch ab, da sie ja bei diversen Untersuchungen nichts gefunden haben.

So viel zur Vorgeschichte... in den Arztbriefen werden diese Schmerzen als "paraneoplastisches Syndrom" beschrieben. Diverse Medikamente brachten bis jetzt keine Besserung. Auch die Aussage, dass die Schmerzen mit Schrumpfen des Tumores besser werden sollten, hat sich bis dato noch nicht bewahrheitet (nach dem 4. Chemozyklus ergab ein PET-CT eine Tumorgröße von 2,5 cm).

Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem Syndrom? Meine Mama liegt schon wochenlang fast nur mehr, da sie nur mehr wenig Gefühl in den Beinen hat, Muskeln haben natürlich auch schon total abgebaut. Ein Teufelskreis, abgesehen von diesen Beschwerden würde es ihr eigentlich total gut gehen.
Unser Onkologe kann uns auch keinen passenden Lösungsansatz bieten...

Ich bin für jede Info oder Austausch mit anderen dankbar!

Alles Liebe

Geändert von gitti2002 (04.07.2017 um 22:17 Uhr)
Mit Zitat antworten