Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 29.01.2016, 19:28
ensopado ensopado ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 5
Rotes Gesicht Sicherheit-Chemotherapie bei Leiomyosarkom?

Hallo,

heute benutze ich zum ersten mal in meinem Leben ein Forum...
Bei mir wurde am 11.Dezember 2015, d.h. jetzt vor 6 Wochen, ein Leiomyosarkom aus der Bauchdecke entfernt.
Ich wartete 4,5 Wochen auf das Ergebnis, da zunächst nicht klar war, was das für eine "Raumforderung" war. Der Befund ist bis nach Amerika gegangen, da dort ein Sarkomspezialist sitzt.
Nun erfuhr ich, das es sich um ein Leiomyosarkom handelte. Es wurde im gesunden Gewebe entfernt (RO-Resektion) und war low grade, aber bereits 5,7 cm groß. Meine operierende Ärztin sagte, dass ich ziemliches Glück habe, da das Sarkom langsam wachsend war und komplett entfernt werden konnte. Im CT waren keine Metastasen in der Lunge nachweisbar. Ich wurde entlassen mit der Empfehlung alle drei Monate zur Kontrolle, zunächst MRT, später evt. auch nur Ultraschall zu kommen.
Nun hat mich meine Hausärztin an die Sarkomsprechstunde in Berlin-Buch verwiesen. Dort wurde heute per Telefon der Hinweis auf eine Sicherheitschemotherapie gemacht, da das Sarkom größer als 5 cm war. Ich werde nächste Woche dort zur Sprechstunde gehen, dann können die Ärzte meine Befunde genau ansehen.
Hat dennoch schon jemand aus dem Forum Empfehlungen bzw. Erfahrungen, die für mich hilfreich sein könnten?
Hat jemand mit dieser Diagnose seine Ernährung umgestellt etc.?
Freue mich über Antworten und Grüße aus Berlin

Geändert von ensopado (29.01.2016 um 19:48 Uhr)
Mit Zitat antworten