Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 03.05.2004, 12:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schwerbehindert und rentner - keine vorteile?

Hallo Ala

na ja, so schnell würde ich nicht aufgeben. Beantragt doch nachträgliche die Merkmal RF ( ich denke mal das steht Deiner Mutter auf jedenfall zu - würde bedeuten, das sie von den GEZ-Gebühren befreit wäre... müsste man eben damit begründen, das sie aufgrund ihrer Erkrankung eben keine öffentlichen Veranstaltungen mehr besuchen kann... ebenso nur in Begleitung zum Arzt gehen kan unsw.... )
ob ihr das "G "zusteht weiß ich nicht - kann ich nicht einschätzen. Wenn ihr Arzt ihr bescheinigt, das sie sich nur schwer oder gar nicht selber laufen kann ( ohne Stock, ohne Hilfsmittel) - dann könnte auch eine Gehbehinderung vorliegen.
(Voraussetzung wäre z.B. „G“ sei zu gewähren, wenn Wegstrecken von zwei Kilometern in 30 Minuten nicht mehr zu Fuß zurückgelegt werden können.
nachzulesen am besten hier:
http://hagobaer.bei.t-online.de/anhalt1.htm

RF würde den Ausgleich durch die GEZ-Befreiung bedeuten
G = würde die Befreiung für freies Fahren in Bus und Bahn ( wobei eine Wertmarke von 60 € im Jahr gezahlt werden müsste... falls nicht Sozialhilfe oder Grundsicherungsrente zusätzlich gewährt ist)
G = kann aber auch erhöhtes Wohngeld bedeuten - da ein Freibetrag mit einberechnet wird...
G = kann auch einen Mehrbedarf bei Sozialhilfe und/oder Grundsicherung von ca. 58 € im MOnat ausmachen.

Also Ala, du siehst - es lohnt sich weiter zu kämpfen... Wenn die Zeit nocht nicht verstrichen, könnte man einen Widerspruch einlegen - gegen die nicht berücksichtigten Merkmale.
Oder aber ( so würde ich es machen, weil es einfach schneller geht als Widerspruch) einen Änderungsantrag stellen mit den Anträgen auf o.g. Merkmale.

Ich wünsche Euch viel Erfolg
elisabeth
Mit Zitat antworten