Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 21.11.2004, 13:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat es geschafft???Bitte Positives!!!

Liebe Nadine,
ich drücke Dir die Daumen. Aber Deine Leberwerte (Transminasen) kannst Du im Schnitt schon einen Tag nach der Blutabnahme erfahren. Frage einfach mal nach, wenn Du Gewissheit hast, wird es Dich vielleicht auch emotional erleichtern. Ungewißheit ist doch immer belastend.
Bei der Ermittelung der Leberwerte werden die Enzyme gemessen, welche die kranke Leber ins Blut ausschüttet.
GOT = Glutamat-Oxalazetat-Transminase und kann bei einer Erhöung auf eine Leberschädigung hindeuten. Normwert ist 10 -50 u/I. Ich habe 45 i/U.
Eine weitere Transminase nennt sich G-PT = Glutamat-Pyruvat-Transminase. Dieses Enzym spiel eine Rolle bei der Umsetzung von Aminosäure. Eine deutliche Erhöhung ist oft ein Zeichen einer Leberschädigung. Der Normwert liegt bei 10 - 50 u/I. Ich habe 56, manhcmal auch 75 u/I und ich lebe noch. (;-))))
Die dritte wichtige Transminase ist G-GT Der Normwert liegt bei 0 - 66 u/I, bei Frauen etwas niedriger als bei Männern. Erhöhte Werte des Gamma-GT-Enzyms deuten auf eine Lebererkrankung und oft auf eine gleichzeitige Stauung der Gallenflüssigkeit hin. Ich z.B. habe 155 u/I und bin trotzdem recht fidel. (;-))))
Aber Achtung, Magenkrebs ist nicht zwingend mit erhöhten Transminasen verbunden. Mir hat man zwar wegen Magenkrebs im Februar 03 2/3 des Magens entfernt. Die erhöhten Leberwerte sind bei mir aber auf eine chronische Hepatitis- C zurückzuführen, mit der ich vor ca. 30 Jahren über eine Bluttransfusion infiziert wurde.
Also Nadine, bitte frage in der Praxis nach, noch besser, Du läßt Dir einen Kopie des Laborbogens geben.
Herzliche und liebe Grüße
Peter
Mit Zitat antworten