Einzelnen Beitrag anzeigen
  #50  
Alt 31.10.2004, 14:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morbus Hodgkin

Hallo Helmut,

bin auch betroffen, MH 4b, Behandlung nach BEACOPP-Schema, mittlerweile 5. Zyklus von 8. Die anderen Posting-Partner kenne ich zum Teil gut aus Axels Forum. Sehr hilfreich! Und ganz locker.

Falls du noch nicht krankgeschrieben bist, hole es sofort nach!

Arbeiten kannst du wenn DU Lust hast, aber MÜSSEN behindert die Gesundung.

Prüfe deine ganzen Versicherungen:
z.B. Berufsunfähigkeit:
Das wird in deinem Jahrgang noch anders gehandhabt als bei mir und Chancy. Ich habe mich privat zusätzlich abgesichert und vor kurzem die Bestätigung der Übernahme rückwirkend auf den 1. vollen Monat der Krankschreibung bekommen, bei einer Prognose von Arbeitsunfähigkeit von mindestens 6 Monaten und über 50%Ausfall. Die Grundlage wird allerdings regelmäßig überprüft.
z.B. Rentenversicherung:
Durch den Ausfall können zusätzlich zum Krankengeld Rentenansprüche wirksam werden, unabhängig von privaten Absicherungen. Prüfen! - BfA, LVA o.ä.; lange Bearbeitungszeit
z.B. Behindertenausweis:
Auch wenn es dir gut geht, es gibt solche und solche Tage. Manchmal brauchst du deine ganze Willenskraft um dich körperlich in Gang zu setzen (bestimmte Phasen der Chemo), geht halt nicht anders. Aber das packst du mit deiner Energie!
Dann ist es natürlich angenehm, wenn man nicht erst 100te von Metern laufen muss. Abgesehen davon ist es für steuerliche Belange sehr hilfreich, da genug finanzielle Einschränkungen und Mehrausgaben anstehen.

Weitere Tipps auf Anfrage. Vor allem hart dranbleiben bei Behörden, Ämtern und Institutionen. Die meisten Mitarbeiter waren wahrscheinlich selber noch nie richtig krank oder sind gut im Abwimmeln geschult.

Alles Gute

roro
Mit Zitat antworten