Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 08.09.2009, 21:22
pelzl pelzl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 98
Standard darm-lymphom? vergrößerter lymphknoten i. darm/freie flüssigkeit

hallo,

vielleicht weiß jemand etwas mehr über lymphdrüsenkrebs im (dünn)darm, der sich extranodal manifestiert, also seinen ausgangspunkt im darm hat, so dass die vergrößerten lymphnoten im lymphsystem des darms liegen und nicht sichtbare/ertastbare veränderungen am hals, unter den achseln etc vorliegen .... ???

es geht darum, dass wohl ein annormal vergrößerter lymphknoten im dümndarm (terminales ileum) per ultraschall festgestellt worden ist; zudem sieht man bei jeder untersuchung (sonographie, ct etc...)freie flüssigkeit interenterisch, also "zwischen" den darmschlingen und vor allem in dem bereich, in dem sich die darmschlinge mit besagtem lymphnoten befindet.

ich muss dazu sagen, dass der darm voroperiert ist bzw. nur noch der dünndarm vorhanden ist, allerdings ist die op schon zu lange her, als dass sie die freie flüssigkeit etc. erklären könnte laut ärztlicher aussage.

allerdings gibt es gerade in besagtem bereich keinen druckschmerz, wie ich es vermuten würde bei einem anschwellenden/vergrößerten lymphknoten, sondern lediglich veränderte darmgeräusche bzw. ein seltsames glucksen, so, als ob sich wasser oder luft in einem hohlraum befände.

weiß jemand, ob vergrößerte lymphnoten im darm schmerzhaft sein müssen, zumindest als druckschmerz sich bermerkbar machen müssen?

noch etwas: bei jeder magen/zwülffingerdarmspiegelung wurden weißliche veränderungen/erweiterungen der lymphgefäße (sog. lymphangiektasie) festgestellt. aus diesen veränderungen kann sich manchmal ein b-zell lymphom entwickeln laut literatur.

außerdem sind wohl die lymphknoten (peyerschen plaques) im terminalen ileum laut biopsie (mehrmals im zeitabstand von mehreren monaten bei den verscheidenen operationen am darm wegen einer schweren bewegungsstörung des magen-darms) vermehrt ....

zu den symptomen: da liegen seit 2,3 monaten extreme müdigkeit trotz 10-12stündigen Schlaf vor, zudem eine anämie mit erniedrigten hb, ferritin, eisen unnd mcv-wert (diese kann jedoch nicht ursächlich für die müdigkeit sein, da sie nicht extrem ausgeprägt war und zudem bereits intravenös behandelt wird, die werte sich auch schon fast normalisiert haben). l
ansonsten sind die leukozyten und erythrozyten recht niedrig, aber noch im normbereich.
lymphozyten sind erhöht, neutophile erniedrigt (44.8, normalwert bis 50). die erhöhung der lymphozyten ist m.e. nicht wirklich markant (43.1 normalwert bis 40), aber zum einen kann kein infekt ursache der erhöhung sein (wg. dauerantibiotikatherapie), zum anderen lagen nie! erhöhte werte vor, obwohl seit langem chronische infekte bestehen. die lymphozyten waren immer im mittleren, tw. unteren bereich.

außerdem ist in der letzten zeit eine sehr plötzliche veränderungen der stuhlgewohnheiten hin zu durchfall aufgetreten.

kann jemand etwas dazu sagen, ob dies alles zusammen auf lymphdrüsenkrebs im dünndarm! hindeuten könnte?
sollte evtl. einmal ein ct mit dieser fragestellung gemacht werden oder gibt es keinerlei anlass dazu?
im übrigen ist die milz schon seit langem leicht vergrößert, was ber laut internist völlig normal sei und vorkommen könne ohne krankheitswert.

vielen lieben dank und sorry für die eröffnung eines neues threads, aber ich wusste nicht, wo ich hätte passend hinschreiben können.
würde mich echt freuen, wenn hie jm. seine fachmeinung zu lymphome, die vom darm her ausgehen, wiedergeben könnte, denn man findet keine großen informationen im netz.
Mit Zitat antworten