Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 11.09.2009, 21:43
pelzl pelzl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 98
Standard AW: darm-lymphom? vergrößerter lymphknoten i. darm/freie flüssigkeit

hallo babepaul,

vielen dank für deine antwort.


ich glaube, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. also ich versuche es noch einmal.

1. wie du sagst gibt es im dünndarm die sog. peyerschen plaques, vor allem im terminalen ileum, die das hasueigene immunsystem des darms darstellen. diese peyerschen plaques sind bei mir laut mehreren biopsien (nach den jeweiligen operationen) vermehrt bzw. hyperplastisch.

2. der vergrößerte lymphknoten, der beim ultraschall entdeckt wurde, befindet sich wie du sagst wahrscheinlich nicht im darm, sondern im bauchraum...daran konnte ich mich nicht mehr so genau erinnern, weil ich zu dem damaligen zeitpunkt der sache keinerlei bedeutung zugemesssen habe. ich weiß nur, dass er vergrößert war, zudem schien er eine annormale form aufzuweisen.

3. freie flüssigkeit muss nicht unbedingt immer eine perforation des darmes bedeuten, obwohl dies die häufigste ursache ist. es können auch zysten (vielleicht auch lymphknoten????k.a.) sein, die platzen, wodurch die freie flüssigkeit entsteht. zudem kann es durchaus ein resorbtionsproblem des gewebes und damit auch ein transportproblem der lymphe (welches ich definitiv habe) sein. jeder mensch hätte freie flüssigkeit in großer menge im bauchraum, wenn diese unter normalen umständen nicht wieder vollständig resorbiert werden würde.

nein, ich habe bisher den namen meiner erkrankung nicht genannt, weil ich es nicht für wichtig erachtet habe. aber wenn es dich interessiert: ich habe eine chronisch intestinale pseudoobstruktion (sehr seltene bewegungsstörung meist des gesamten verdauungstrakts; keine koordinierte/funktionierende peristaltik, was in (beinahe) darmverschluss-ähnlichen symptomen resultiert), die meinen magen, meinen dünn und meinen nicht mehr vorhandenen dickdarm sowie meine blase betrifft.
hier ist eine kleine beschreibung

http://www.orpha.net/consor/cgi-bin/...&Expert=2978.0
Mit Zitat antworten