Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 08.12.2009, 12:12
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.912
Standard AW: Tamoxifen= Libidoverlust?

Zitat:
Zitat von buffy199 Beitrag anzeigen
Wenn ich lese wieviel Rezidive es bei den Frauen gibt, die Alles gemacht haben.... dann finde ich das schon erschreckend. Und da Tamoxifen das Risiko für Gebärmutterhalskrebs und hormonunabhängigen Krebs erhöht, ist es denke ich auch vernünftig, manchmal Sachen zu hinterfragen.
Vernünftig ist es auf jeden Fall. Wir sind ungefähr gleich alt und ich habe mir auch jeden Schritt der Therapie genau überlegt. Trotzdem möchte ich dich auf einen -wie ich finde - logischen Denkfehler in deiner Argumentation hinweisen:

Du hast ein erhöhtes Risiko an Gebärmutterhalskrebs. Das ist jedoch wesentlich geringer als das Risiko eines Rezidivs. D. h. mit hoher Wahrscheinlichkeit wird dich ein neuer Brustkrebs vor dem Gebärmutterhalskrebs erwischen. Wie immer weiß niemand, auf welcher Seite der Statistik er steht.

Und was den hormonabhängigen Krebs angeht: Soweit ich weiß ist das Risiko zwar höher, dass der "nächste" Krebs hormonunabhängig ist. Aber auch da ist das Risiko ohne Tam noch höher, überhaupt ein Rezidiv zu bekommen. Und wenn du die Möglichkeiten von Tam nicht ausschöpfst, was macht es für einen Unterschied, ob der Krebs hormonabhängig ist oder nicht

Nur so als Gedankengang, der mir spontan einfiel, als ich deinen Zeilen las.

Alles Gute!
Mit Zitat antworten