Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 08.12.2009, 17:02
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 692
Standard AW: Tamoxifen= Libidoverlust?

Zitat:
Zitat von Babs1958 Beitrag anzeigen
Ich habe keine der von Dir genannten Nebenwirkungen - man kann aber auch nicht jedes Problem auf Tam schieben. Gab es früher schon ein Paarproblem, wird das jetzt sicher nicht besser werden.

Und die paar Hitzewallungen - meine Güte - wenn es doch den Krebs in Schach hält.

Sorry, das seh ich anders. Ich muss zwar kein Tam nehmen, weil mein Tumor hormonunabhängig war, aber durch die Chemo weiß ich ganz genau, was es bedeuten kann, von jetzt auf gleich in die Wechseljahre gebeamt zu werden.


Hitzewallungen hatte ich kaum, dafür aber ziemliche Schmerzen beim Sex. Das hat mit Paarproblematiken wohl eher nix zu tun. Ich habe einen sehr liebevollen geduldigen Partner. Übrigens, wenn ich das mal so schreiben darf, die konventionellen Gleitmittel habe bei mir so gut wie garnicht geholfen. Ständig hatte ich auch feine Haarrisse, die ziemlich weh getan haben.

Wenn man in einem früheren Leben eine erfüllte und schöne Sexualtität hatte, dann ist es garnicht so einfach, sich aufeinmal unzustellen. Es ist oft einfach anders so völlig ohne weibliche Geschlechtshormone. Manche empfinden es schlimm, andere nicht so und wieder andere haben mit dem Thema Sex vielleicht schon abegschlossen und es zählt hauptsächlich das Überleben.

Egal wie, wenn ich eins gelernt habe mit dieser Scheißkrankheit dann das, dass wie wichtig Lebensqualität ist. Zumindest für mich zählt nicht nur "dass" ich lebe, sondern auch "wie".

Ich denke auch, dass man halt, wie bei jedem Medikament Nutzen und Nebenweirkungen abwägen muss. Aber ich finde die Überlegung, wie groß ist der Einfluss auf meine Lebensqualität? durchaus eine legitime Frage.

Ich würde es an Deiner Stelle nehmen. Absetzen kannst Du es ja jederzeit, wenn Du der Meinung bist, dass die NW zu stark werden.
Mit Zitat antworten