Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 09.12.2007, 13:51
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: Nebenwirkungen von Tamoxifen

Hallo Ina,
ich wohne auch in Rheinland-Pfalz und bin nur ein wenig älter als Du. Zu der Sache mit Tamoxifen möchte ich noch kurz schildern, dass es auch gegenteilige Erfahrungen gibt und dieses Medikament nicht bei allen Nebenwirkungen verursacht. Ich nehme Tamoxifen seit April diesen Jahres - die OP war Ende 2006, danach Chemo - und habe so gut wie keine Nebenwirkungen.
Vielleicht liegt es daran, dass ich zusätzlich Nährstoff-Präparate wie z.B. Vitamin C und Selen genommen habe. Das ist jetzt natürlich nur so ein Gedanke und nicht unbedingt auf andere übertragbar. Ich habe den Eindruck, dass meine Abwehr und auch die Nebenwirkungen von Therapien wie der Antihormontherapie durch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln gestärkt wurde.
Natürlich nehme ich das alles in Maßen, weil ich sonst wiederum Wechselwirkungen mit Tamoxifen befürchten würde.
Ich finde es manchmal sogar angenehm keine Periode und keine damit verbundenen Beschwerden mehr zu haben.
Das ist aber, wie schon gesagt, nur eine persönliche Erfahrung und es sind nur meine ganz persönliche Überlegungen.
Ich wünsche Dir, dass Du bezüglich der Antihormontherapie die richtige Entscheidung triffst.
Liebe Grüße
Anwi
Mit Zitat antworten