Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 14.10.2008, 12:02
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 374
Standard AW: Im Moment sind da nur Fragezeichen!!

Hallo Streetdog,

viele Fragen, auf die ich versuchen will, kurz zu antworten. (Ausführliche Infos findest Du in dem Erfahrungsbericht am Kopf dieses Unter-Forums)

1. Ja, der Nierenkrebs gehört als erstes entfernt. Aber nicht unter Hektik und Zeitdruck, denn er wächst gewöhnlich langsam! Sucht also die richtige Klinik und lasst auch prüfen, ob eine nierenerhaltende OP möglich ist. Das Krankenhaus, wo der Patient als erstes mit einer Biopsie angegangen wurde, ist sicher das falsche! Mit dieser Biopsie wurde nun sichergestellt, dass der Krebs, wenn es denn einer ist, mit Sicherheit gestreut hat!
2. Die Misteltherapie, von der hier öfter berichtet wird, ist besonders abzustimmen und wird subcutan verabreicht.
3. Die Immun-Chemo-Therapie wird gewöhnlich angewendet, nachdem die Tumor-Masse möglichst weit operativ verkleinert wurde.
4. Ob das Rauchen wirklich die Ursache ist, kann Dir natürlich keiner sagen, aber dass der Nierenkrebs in seiner Häufigkeit mit dem Rauchen korreliert, ist klar. Ich habe seinerzeit nach der Diagnose (März 1993) den Zigarettenkonsum von 30-40 auf Null geändert.
5. Weil ich hier in Hannover sitze, habe ich leider keinen Rat, welcher Arzt und welche Klinik zu empfehlen wären.

Liebe Grüße, Heino
Mit Zitat antworten