Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 08.05.2013, 13:08
mickey226 mickey226 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2013
Beiträge: 35
Frage Rund um Leberzirrhose und Lebertransplantation

Hallo, liebe Forenmitglieder!

Mein Mann wurde vor 2 Wochen mit schwerer Leberzirrhose diagnostiziert und da seine Leber nur noch ca. zu 5% arbeitet, steht in unserem Fall eine Lebertransplantation in den nächsten 1,5 Jahren an. Im Klinikum wurde sein Aszites erfolgreich mit Entwässerungsspritzen behandelt (er hatte viel Wasser im Bauchraum und in den Beinen eingelagert) und seit heute bekommt er nur noch Entwässerungstabletten. Sein Appetit hat sich sehr gut stabilisiert und er fühlt sich sehr viel wohler. Voraussichtlich wird er Ende dieser Woche das Klinikum verlassen dürfen :-)
Dennoch ist eine Lebertransplantation unumgänglich. Laut seinem behandelnden Arzt steht mein Mann derzeit bei einem Einordnungsindikator von 18 (30 dürfte - soweit ich weiß - der dringlichste bei einer Transplantation sein).

Meine Frage nun an Euch: Wer hat mit dem allgemeinen Prozedere rund um dieses Thema schon Erfahrung und könnte mir eventuell etwas Information zum Thema geben? Ist vielleicht jemand unter Euch, der selbst eine Transplantation hinter sich hat? Ich weiß, daß hier vornehmlich über Leberkrebs gesprochen wird, dennoch hoffe ich auf etwas Input, da im Netz allgemein recht schwierig über das Thema ausreichend Information von Betroffenen zu finden ist. Ich wäre sehr dankbar für jeden Gedankenaustausch

PS: Ich wäre auch für jeden Tipp dankbar, wie man unter Umständen unterstützend einwirken kann wie z.B. mit Mariendistelkapseln? Gibt es noch weitere Möglichkeiten? Ich habe gelesen, daß Lecithin angeblich Wunder bewirken kann - jedoch fand ich nicht wirklich weitere Informationen darüber.

Liebe Grüße an alle,
Mickey226

Geändert von mickey226 (08.05.2013 um 13:18 Uhr)
Mit Zitat antworten