Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 11.06.2007, 12:13
Wummi Wummi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 2
Standard AW: Lebermetastasen - Sorafenib (Nexavar) ?

Hallo Elke,

ich hatte gleich zu Anfang eine Infektion. Daher weiß ich nicht, ob die anfangssymptome zur Infektion oder zu den Nebenwirkungen zählen. Mit tat mehrere Tage die Kopfhaut weh. Nach ca. 10 Tagen fingen die Haare an auszufallen. Nach 4 Wochen habe ich sie abrasiert. Unter der Chemo wachsen sie langsam nach. Zwischen den großen Zehen und dem Fußballen kam es zu Blasenbildung. Ich habe die Blasen steril geöffnet, eine sterile Kompresse drunter geklebt und 2 mal täglich mit Bepanten eingeschmiert. Auch an den Fersen (außen) kam es zu Blasenbildung. Dort habe ich es wie bei den Fußballen gemacht. Nach ca. 7 Wochen bekam ich das gleiche Problem am Daumen und Zeigefinger. Behandlung wie oben. Schon
Schon nach 5 Tagen hatte ich Darmprobleme. Hier hilft Imodium (Kapsel). Dosierung ist unterschiedlich. Wenn es zu schlimm wird, einfach das Sorafenib für 7 Tage absetzen. Schon nach 36 Stunden verschwinden die Nebenwirkungen. Nach der Pause wieder normal die Tabletten ansetzen. Die Darmprobleme haben sich verringert. Wie das kommt, weiß niemand. Die Schleimhäute werden sehr empfindlich. Am besten ganz dezent würzen. Ich habe wenig Hunger und esse mehrmals täglich kleine Portionen.
Imodium und Bepanten verschreiben lassen.
Die Nebenwirkungen klingen schlimmer, als sie sind. Ich habe meinen Tagesablauf nicht ändern müssen. Die Nebenwirkungen sind aber individuell unterschiedlich ausgeprägt.

Viel Erfolg.
Mit Zitat antworten