Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 11.08.2012, 19:54
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Leider nicht geschafft...

upload1.jpg

Am Donnerstag war die Beisetzung, und ich hatte gedacht, dass ich es dann wirklich realisiere, dass es wirklich wahr ist. Bis dahin hatte ich immer das Gefühl, dass das alles bloß ein Irrtum ist… - aber so richtig ist dieses Gefühl noch immer nicht verschwunden.

Die Beisetzung war sehr friedvoll und harmonisch, unter einem Baum in einem Friedwald, wie Du es Dir gewünscht hast. Es ging alles ungewöhnlich schnell; üblicherweise muss man auf einen Termin für eine Friedwaldbestattung mehrere Wochen warten. Die Bestatterin sagt, sie hätte noch nie erlebt, dass man einen Termin schon in der nächsten Woche bekommt. Obwohl es so kurzfristig und an einem ganz normalen Arbeitstag war, waren fast alle Deine Freunde da und haben sich von Dir verabschiedet. Auch Deiner Mutter hat die Zeremonie sehr geholfen, Dich in Frieden gehen lassen zu können. Und weil ein Friedwald eben auch einfach ein Wald ist, durfte auch Dein Hund dabei sein. Pauline hat sich absolut vorbildlich benommen. Dein Freund Peter hatte sie an der Leine, und sie blieb die ganze Zeit ganz ruhig. Erst als Deine Urne zu der Musik von Vangelis in die Erde gelassen wollte, wollte sie unbedingt zu mir - so als ob sie gespürt hat, was für ein besonderer Moment das ist.

http://www.youtube.com/watch?v=tDiikPDwxmQ

Gestern waren Deine Mutter und ich mit Pauline alleine an „Deinem Baum“, und es war nichts, aber auch gar nichts mehr davon zu sehen, dass dort erst einen Tag vorher eine Bestattung stattgefunden hat. Es sah aus, wie so ein Wald eben aussieht - als wäre nichts geschehen. Und wenn nicht noch ein übrig gebliebenes Rosenblatt neben statt in Deinem „Grab“ gelandet wäre und uns gezeigt hat, wo genau die Stelle ist, in die die Urne versenkt worden ist, hätten wir vermutlich gar nicht so schnell erkannt, wo Du eigentlich liegst…


Und auch wenn ich - weil es doch alles so schnell ging - den Baum und die Stelle nicht wie sonst üblich selbst aussuchen konnte, muss ich sagen, ich hätte keinen besseren Platz finden können. Er ist genau richtig. Sogar ein alter Baumstamm liegt direkt daneben, den Deine Mutter als Bank benutzen kann.
Ich bin sicher, es ist genau so, wie Du es wolltest.
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
Mit Zitat antworten