Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 26.12.2015, 18:27
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Betreuung eines krebskranken Kindes

Hallo Tom,

es ist Weihnachten, da sollte man nicht gleich ungeduldig werden. ;-)

Es gibt keine allgemein gültige Lösung für Angehörige von Krebskranken. Jede Familiensituation ist anders. Wie alt ist dein Sohn? Wer hat für ihn vor der Erkrankung gesorgt? Gibt es keine Mutter, Großeltern oder anderweitige Personen, die sich abwechselnd um ihn kümmern könnten?
Ist der Sohn pflegebedürftig? Benötigt er eine 24-Stunden-Betreuung? Falls Ja, Pflegedienst einschalten? Pflegegeld beantragen?

All diese Fragen sind wichtig, um überhaupt einen (unprofessionellen) Rat geben zu können.
Bevor man allerdings kündigt, sollte man erst einmal alle anderen Möglichkeiten überprüfen. Urlaub, Überstundenausgleich, Stundenreduzierung. Ein Gespräch mit dem Betriebsrat hilft da oftmals weiter.
Ob eine Krankschreibung notwendig ist, kann nur ein Arzt entscheiden. Dass nahe Angehörige einer ungeheuren Belastung ausgesetzt sein können, wird wohl niemand bestreiten.

Ich war tatsächlich krankgeschrieben, als klar wurde, dass meine Mutter es nicht schaffen wird. Aber nur, weil ich selbst an Krebs erkrankt bin und die Therapien noch liefen.

Alles Gute!

Norma
Mit Zitat antworten