Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 04.04.2013, 22:21
Artemisia Artemisia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2012
Ort: Großraum Stuttgart
Beiträge: 14
Standard AW: Triple Negativ und gemischte Gefühle

Liebe Martina,

ich kann Deine Angst sehr gut verstehen, denn ich bin ja selber von einem triple-negativen Tumor betroffen und das schon das zweite Mal. Letzte Woche hatte ich eine Besprechung mit einem sehr bekannten Onkologen (Prof. Schn xxx ß) in dem NCT Heidelberg. Der sagte, dass, wenn man mit einer neoadjuvanten Chemo den Tumor quasi verschmelzen kann, hat frau in dieser Situation sehr gute Heilungschancen. Ich lese, dass nach drei Chemo-Sitzungen der Tumor um die Hälfte geschrumpft ist - das ist doch ein richtiger Anlass zur Freude. Ich nehme an, es sind mindestens drei andere Sitzungen geplant, daher wollen wir hoffen, dass sich der Tumor ganz oder so gut wie 'vom Acker' macht. Die Chancen hierfür sind doch gar nicht so schlecht. Und es ist ebenfalls ein großer Vorteil, dass Du die Chemo neoadjuvant bekommst - so hat man überhaupt die Möglichkeit zu sehen, ob die Chemo überhaupt wirkt. Das ist gerade bei aggressiven Tumoren sehr wichtig - die Auskunft bekam ich ebenfalls in Heidelberg. Wie ich feststellen konnte, ist dieses Verfahren nicht selbstverständlich - ich habe jetzt ebenfalls einen 2. triple-negativen Tumor von einem seltenen (und tückischen) Typ - metaplastisch - bekommen, meine Ärzte kamen aber gar nicht auf die Idee, mir die Chemo neoadjuvant zu geben... Und das in einem Brustzentrum einer Uniklinik! Und in einer Situation, wo die Chemo die einzige nachweisbar wirksame Behandlungsoption ist. Du kannst Dir vorstellen, wie ich mich dabei fühle...

Daher: Trotz berechtigter Beunruhigung versuch diese zwei sehr positiven Aspekte im Vordergrund behalten - Du scheinst, die richtige Chemotherapie zu bekommen - und das ist bei dieser Art von Tumoren enorm wichtig.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück mit der Chemo und viel seelische Kraft für diese schwierige Zeit!

Artemisia

Geändert von Artemisia (04.04.2013 um 22:26 Uhr)
Mit Zitat antworten