Thema: Melanome?
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Alt 05.03.2016, 00:03
Tiziisa Tiziisa ist offline
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Standard Melanome?

Ich habe einen Vorbefund bekommen und weiß nicht was ich denken soll.es wurden mir 3 Muttermale entfernt
Zu1. Histologisch sieht man hier eine Proliferation atypischer Melanozyten im Bereich der junktionszone mit Nachweis relativ großbleibiger Melanozyten mit Nukleon. Überlagerung durch ein ausgeprägtes lymphozytäres Infiltrat.über weite Teile besteht ein Verlust der Melanozyten bei zahlreich nachweisbaren Melanophagen.Auch Intradermal liegende Aggregationen von Melsnozyten.Die Positivität für HMB45 erstreckt sich im wesentlichen auf die intradermalen Melanozyten.im Nachweis für MITF sind nur wenige aufgerückte Einzelzellen intraepidermal nachweisbar.
Zu2 ; hier sieht man Intradermal liegende Melanozyten mit größeren Nestern und balloniertem zytoplasma.nukleolen.Auch ausgedehnte Intradermal liegende Aggregationen von Melanozyten die eine maturation zur Tiefe hin aufweisen.in der Mitte der Läsion besteht ein Einwandern von Einzelzellen in höhere Abschnitte der epidermis .dieser Befund besteht auch im Nachweis für MITF in geringerem Umfang .intraepidermale Aggregationen erreichen z.t. Den seitlichen exisatrand .
Zu3 : hier sieht man eine ebenfalls atypische melanozytäre Läsion mit einem relativ deutlich ausgeprägten intraepidermalen pagetoiden Ausbreitungsmuster.überlagerung durch ein deutliches lymphozytäres Infiltrat.fibroplasie im Stratum Papillare.hier auch wenige einzelne melanozytäre zellelemente .
Kritischer Bericht :
atypische melanozytäre Läsionen noch vereinbar mit einem stark regressiv veränderten dysplastischen melanozytärem nävus vom compoundtyp.die exision erfolgte vollständig.ein Melanom ist hier noch nicht sicher zu belegen (1)
Unterhalb des linken Ohrs eine ebenfalls atypische melanozytäre Läsion mit chronischer entzündlicher Überlagerung und nur fokal ausgebildeten gering pagetoiden Ausbreitungsmuster bei nachweisbarer Maturation der dermalen Komponenten.auch hier sind die Befunde noch mit einem dysplastischen melanozytären nävus vom compoundtyp zu vereinbaren.ein initiales Melanoma in situ ist jedoch hier nicht vollständig auszuschließen (2)
Am Unterschenkel rechts eine atypische melanozytäre Läsion mit deutlich ausgeprägtem pagetoiden Ausbreitungsmuster .hier kann trotz des jüngeren Lebensalter der Patientin ein initiales superfiziell spreitendes Melanom vorliegen(3)
Die Läsionen 1 und 3 wurden vollständig exicidiert.die Läsion unter 2 wurde nicht ganz sicher im gesunden exicidiert.
Wir werden ein konsikiarische mitbeurteilung veranlassen da insgesamt alle 3 Läsionen in der Einstufung problematisch sind , zumal klinischerseits mehr als 100 melanozytäre Läsionen bei der Patientin vorliegen sollen.
Nachbericht folgt.
Wie kann ich den kritischen Befund verstehen sieht es schlimm aus? Weiß nicht wie ich noch denken soll bis zum 2 Bericht .was kann auf mich zukommen am schlimmsten?

Geändert von Tiziisa (05.03.2016 um 00:42 Uhr)
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