Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 02.09.2019, 03:47
Malduris Malduris ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2019
Beiträge: 6
Standard AW: Rezidiv oder Entzündung

Guten Morgen Heiko und jogggerin.
Also dazu muss ich glaub ich etwas ausholen.
Ja, hier habt vollkommen Recht mit der Hausärztin. Jedoch war die Situation so, dass das besagte CT am Donnerstag gemacht wurde. Der Radiologe wertet es dann aus und sendet einen Tag danach seinen Bericht an den Onkologen. Soweit so gut, jedoch war nun das Problem, dass der Onkologe diesen Freitag leider nicht auf hatte (warum auch immer).
Da meine Freundin aber natürlich wissen wollte, wie der Befund ausfällt, hat sie Rücksprache mit der Radiologie gehalten und den Befund zur Hausärztin faxen lassen. Daraufhin hat diese dann den Befund mit ihr besprochen. Im Befund (ich habe ihn leider nicht selbst lesen können) stand wohl nur, dass da ein unklares Areal sei.
Da ich von besagter Ärztin eh nicht viel halte und selbst ein klein wenig über medizinischen Hintergrund verfüge, hätte ich gerne den Befund selbst gelesen, aber meine Freundin bekam ihn (auch hier ist mir der Hintergrund nicht ganz klar) nicht wieder ausgehändigt.
Zur Erklärung: Meine Freundin ist bei sowas nicht wie ich. Ich gehöre zur Fraktion, will alles sofort und so genau wie möglich wissen und auch alle Dokumente haben. Sie ist eher so, je weniger ich hab und mich damit befassen muss, um so besser. Deshalb habe ich mich bei der Erstdiagnose auch um die meisten Dinge gekümmert.
Das einzige was ich der Hausärztin zu gute halten muss: Sie hat den Befund direkt an den Onkologen und den damaligen Operateur weiter gefaxt.
Eine CD mit den CT Bildern hat meine Freundin mitbekommen, von der Radiologie.
Wie bereits oben erwähnt hab ich etwas medizinischen Hintergrund und auch etwas Vitamin B und habe gestern mit dem Operateur gesprochen. Er hatte das Fax schon gelesen, meinte aber, dass er die CT Bilder braucht. Das war für mich Gott sei Dank kein Problem, da ich dieses kurz vorher ins System des Krankenhauses hatte einfügen lassen. Somit konnte er sich diese direkt ansehen. Nachdem er sie sich angeschaut hatte, haben wir erneut Rücksprache gehalten.
Das Thema mit der fraglichen Entzündung sieht er ähnlich wie ich. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Entzündung nach 5 Monaten vorliegt, ohne erhöhte Temperatur, ohne lokale Rötung oder lokale Erwärmung der Haut, ohne Erhöhung vom CRP oder den Leukozyten bzw. Andere auffällige Blutwerte, ist äußerst gering. Er hat zwei Vermutungen geäußert. Es könnte natürlich ein verkapseltes Resthämatom sein, welches nur langsam und schwer abgebaut wird. Oder es ist ein Lokalrezidiv, wie ich schon vermutet hatte.
Da er natürlich nix definitives so sagen kann, wird sie am Mittwoch in der Tumorkonferenz, bei uns im Krankenhaus, durch Ihn erneut vorgestellt. Mit dabei sind dann auch ein Radiologe und der Onkologe. Ansich ist das Vorgehen gut, aber es heißt bis Mittwoch warten und das ist definitiv nicht meine Stärke.
Dazu kommt, dass ich heute die CD vom CT bei meiner Freundin vorbei bringen werde und noch nicht genau weis was ich ihr sagen soll. Ich habe bisher die Aussage zur fraglichen Entzündung bewusst nicht dementiert, da ich gehofft habe, dass ich mit meiner Vermutung falsch liege. Und ja ein wenig hoffe ich das immer noch, auch wenn die Wahrscheinlichkeit da deutlich gegen mich ist. Bleibt nun die Frage ob ich sie mit meinem Gedanken konfrontiere oder es lasse. Ich will sie nicht beunruhigen aber auch nicht anlügen. Blöde Situation. Außerdem find ich, es reicht vollkommen wenn ich mir tierisch Gedanken mache. Dann muss sie sich doch erstmal nicht auch deswegen fertig machen, oder? Im Endeffekt kann keiner bis Mittwoch momentan etwas anderes tun als abzuwarten... Leider

Gute Restnacht und einen angenehmen Start in die neue Woche.
LG Malduris
Mit Zitat antworten