Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 06.09.2004, 13:18
Benutzerbild von Su
Su Su ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Schweiz, Berner Oberland
Beiträge: 879
Standard Was haltet ihr davon?

Hallo Katja,
Es tut mir leid, dass Eure Bekannte von dieser Krankheit getroffen wurde. Ich selbst leide seit gut 6 Jahren an dieser Krankheit.

Das multiple Myelom, Plasmozytom ist grundsätzlich unheilbar, aber durchaus therapierbar. Wesentlich ist das Stadium der Krankheit und das Alter der betroffenen Person.
Man unterscheidet Stadium I- III A oder B. A bedeutet = Nierenfunktion i.O. B = Nierenfunk-tion gestört. Der Knochenmarkbefall ist nur ein Kriterium zur Beurteilung der Krankheit. Normalerweise wir der Befall mittels Knochenmarkbiopsie, Blutuntersuchungen, Urinkontrol-le und eventuell MRI oder CT diagnostiziert. Mit der Blutkontrolle wird u.a. ermittelt wel-ches Immunglobulin [Paraprotein] betroffen ist. Man unterscheidet hauptsächlich die Im-munglobuline IgA, IgG oder IgM. Die meisten Patienten sind vom IgG betroffen, spielt aber bei der Therapie keine wesentliche Rolle.

Zu den Therapiemöglichkeiten:
Man unterscheidet zwischen Mono- oder Polytherapien [ein oder mehrere Medikamente] bis zur Hochdosis- Chemotherapie mit autologer Stammzellentransplantation. In der Schweiz wird die HD- Chemo bis zum 65.Altersjahr durchgeführt. Patienten über 65 werden meistens mit konventionellen Therapien behandelt Dabei können Mittel wie Thalidomid/ Revimid, Alkeran, Prednison, Dexamethason , VAD, Velcade [Bortezomid] eingesetzt werden. Gegen den Knochenbefall wird monatlich Aredia oder Zometa mittels Transfusion gegeben.
Beim multiplen Myelom [MM] ist mir keine Therapie ohne Nebenwirkungen bekannt. Diese können von schwach bis sehr stark auftreten und sind sehr individuell.
Die Therapien werde in Zyklen aufgeteilt und können 4-8 Zyklen oder mehr umfassen, wobei 1 Zyklus meistens 3 Wochen dauert. Garantien werden nicht abgegeben, ausser dass die Haa-re wieder nachwachsen werden!
Da die meisten allgemein Praktiker nur sehr wenig über diese Krankheit wissen, würde ich, sofern Ihr das nicht schon getan habt, einen guten Onkologen aufsuchen. In der BRD ist Prof. Goldschmidt der Uni- Klinik Heidelberg diesbezüglich eine MM- Kapazität.
Katja, Du siehst, es gibt durchaus Möglichkeiten. Da mir das Alter und der Allgemein-Zustand Deiner Bekannten unbekannt ist, kann und darf ich Dir auch keine der obgenannten Therapien empfehlen. Dies obliegt wirklich in den Händen eines erfahrenen Onkologen. So harmlos wie es die Aerzte bei Deiner Bekannten bezeichnen, ist diese Krankheit nicht.
Nach meinen Erfahrungen haben aber ältere Personen aber weniger Rückfälle.
Ich hoffe, dass ich Dir mit meinen Ausführungen ein wenig weiter helfen konnte. Fragen stellen kannst Du immer wieder: Ich werde sie Dir so gut wie möglich beantworten. Im Internet findet man sehr viele Infos über MM.
Anbei ein paar Adressen:
www.myelom.de
www.myelom.net
www.multiples-myelom.de
www.leukaemie-hilfe.de > unter plasmozytom
Ferner kann ich Dir ein wirklich gutes Buch empfehlen: Hermann Delbrück - Plasmozytom Multiples Myelom ISBN Nr. 3-17-017431-2

Mit lieben Grüssen
René [Ehemann von Su]
Mit Zitat antworten