Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 15.02.2014, 16:52
Benutzerbild von Waldbaer Foerster 1
Waldbaer Foerster 1 Waldbaer Foerster 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 601
Standard AW: Innenkanüle verschleimt dauernd

Hallo Hans,

selbstverständlich kenne ich mich mit Borken aus. Auch ich habe mir die geblockte Kanüle aus dem Hals gerissen. Ich kann mich erinnern, es war der 6.1., ich alleine zu Hause und bekam plötzlich keine Luft mehr. Ich sofort die Kanüle raus und mich vor den Spiegel gestellt. Da sah ich, daß direkt vor dem Loch so eine Borke saß. Ich nahm ein Wattestäbchen und hab sie damit auf die Seite gedrückt. Dann hab ich mit Husten angefangen. So lange, bis sie aus dem Mund raus kam. Auch während der Bestrahlung hatte ich ein ähnliches Erlebnis.

In letzter Zeit hatte ich das wieder. Ich schob die Kanüle rein und bekam keine Luft. Das hab ich 3x gemacht und plötzlich kam eine Borke. Ca. 2cm Durchmesser. Das hab ich jetzt ganz oft. Liegt wahrscheinlich an der Heizung.

Du solltest schaun, daß du außer deiner Silikonkanüle noch eine feste hast. Die hat einen besseren Widerstand und damit kannst du die Borken vom Loch wegschieben. Bis du sie raus gehustet hast.

Außerdem inhaliere ich nicht. Ich habe so eine kleine Spritze die ich aufziehe 1 ml, mit NaCI 0,9 aus der Apotheke. Die spritze ich dann ins Loch (natürlich ohne Nadel) und danach muß ich husten. Innen wird das Zeugs weich und die Borken lösen sich. Nach kurzer Zeit kannst du sie dann abhusten. Manchmal dauert es natürlich bis man sie rausbekommt.

Mit dem Absaugegerät wird das wahrscheinlich nicht so gut gehen. Die Dinger die man daheim hat sind sehr schwach. Zumindest meines.

Das Wichtigste ist, daß du keine Angst bekommst und nicht panisch wirst. Einfach vom Loch wegschieben.

Es gibt auch Tracheostomaspreitzer, vielleicht hilft dir das weiter. Red mal mit deinem Hilfsmittelvertreter.

So, jetzt hab ich aber viel geschrieben. Aber du weißt jetzt, alleine bist du nicht mit dem Sch.. .

Wünsch dir gute Besserung und wenn du Fragen hast, dann melde dich.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten