Thema: CUP Syndrom
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 19.03.2013, 22:12
schnuffelteddy schnuffelteddy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.02.2013
Ort: Köln
Beiträge: 61
Lächeln AW: CUP Syndrom

Hallo Anna,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass leider nicht schön ist.

Ich habe die Diagnose CUP-Syndrom vor 4 Wochen erhalten - große Pakete Lymphknotenmetastasen im Brustkorb und über der Schulter - Primärtumor nicht auffindbar (auch nach CT und PET). OP nicht möglich wegen Masse der Metas....

Auch meine Blutwerte sind alle ok und an der Lebensweise kannst Du es nicht fest machen.

Du hast Recht: wenn mann "CUP-Syndrom", Therapie und Prognose googelt, kann man erstmal verzweifeln. Aber es gibt hier im Forum so einige liebe Menschen, die mit dieser Diagnose viele ausgefüllte Jahre verbracht haben oder sogar "geheilt" sind (Keine Metas und Tumor mehr nachweisbar) !!!

Auch ich war natürlich zuerst am Boden zerstört (bin 49 und fühle mich ansonsten pudelwohl!), aber dann habe ich mich mit der Krankheit auseinandergesetzt und den Kampf aufgenommen. Hatte heute meine 2. Chemo und bisher so gut wie keine Nebenwirkungen (außer Schwangerschafts-Symptome": Heißhunger auf Salzgurken und saure Heringe ;-)) und hoffe, dass das so weiter geht. Nach 6 Wochen und 2 Chemozyklen wird ein Kontroll-CT gemacht, um zu schauen, ob und inwieweit die Chemo angeschlagen hat. Falls die Metas kleiner geworden sind, wird weiter Chemo gemacht und dann kombiniert mit Strahlentherapie. Wird zwar nicht leicht werden, aber irgendwie kriege ich die Dinger schon klein.

Was ich nicht ganz verstehen kann: konservative Therapie nein / nicht aufgeben ja ? Falls Metas vorhanden sind und nicht therapiert werden, ist die Prognose denkbar schlecht ! Andererseits muss natürlich der Nutzen der Chemo die Nachteile überwiegen. Das muss wohl jeder mit sich alleine ausmachen.

Ich hoffe, ich konnte Dir einigermaßen Mut zusprechen. Auf jeden Fall musst Du und vor allen Dingen Dein Vater mit einer positiven und offensiven Einstellung an die Sache heran gehen - und vielleicht finden sich ja auch gar keine weiteren Metas - dann sieht die Welt gleich schon wieder viel sonniger aus !!!

Vorerst liebe Grüße - auch an Deinen Vater bitte !

Martin
Mit Zitat antworten