Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 10.07.2012, 01:25
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard Vielleicht eine dumme Frage ...?

Hallo

Ich habe mal eine Frage:
Im Arztbrief, den der Chirurg schrieb, stand unter Diagnose (neben dem Darmkrebs) Peritonealkarzinose.

Im Arztbrief, den der Onkologe später schrieb, steht u.a.:
"pT4b pN2 (7/21 LK) cM0 G3 R1 L1 V0"
und unter Histologie: "Gering differenziertes Adenocarcinom im Sinne eines medullären Carcinoms des Coecums mit Inflitration des terminalen Illeums per continuitatam und Serosa überschreitendem Wachstum mit Inflitration adhärenten Fettgewebes, z.T. auch Bauchwandmuskulatur und Lymphangiosis carcinomatosa". Unter "Diskussion" steht auch: "(...) Leider lag bereits ein T4-Stadium mit Infiltration ins Illeum und ins umgebende Fettgewebe vor. Aufgrund dieses Wachstumsmusters und des Nachweises von Tumorzellen in der Nähe des Schnittrandes ist von einer R1-Resektion auszugehen. Zusätzlich waren bereits 7 Lymphknoten befallen, so dass von einer Hochrisikosituation für ein Rezidiv besteht. (...) Nach Rücksprache mit dem Chirurgen ist leider eine Nachresektion nicht möglich. (...)"

All das und auch was der Onkologe sagte, klang in meinen Ohren nicht besonders gut.
Vor allem die Diagnose "Peritonealkarzinose" bereitete mir Sorgen.

Als ich dann vor kurzem sah, dass im Brief des Onkologen die Peritonealkarzinose unter Diagnose gar nicht mehr explizit erwähnt wird, war ich erfreut.
Ich sprach ihn darauf an und er meinte, er habe das nicht geschrieben, weil ja nicht wirklich gesagt sei, dass ich eine Peritonealkarzinose hätte. Das hat mich ein wenig erleichtert.

Nun bin ich mir aber immer noch nicht sicher, ob ich ihn wirklich richtig verstanden habe.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen, das Geschriebene richtig zu verstehen?

Ich habe schon mehrmals mit dem Onkologen über das Ganze gesprochen, hatte aber immer den Eindruck, dass er nicht wirklich Klartext redet. Jedenfalls war ich, wenn ich an das Gespräch zurück dachte, jeweils eher verwirrt ... Vielleicht ist mein Gehirn aber inzwischen auch dermassen "chemisch gereinigt", dass ich einfach schwer von Verstand bin?

Langsam ist es mir peinlich ständig nachzufragen.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse
Arsinoe

Geändert von Arsinoe (10.07.2012 um 01:27 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten