Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 09.10.2006, 18:21
ute57 ute57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: NRW
Beiträge: 190
Standard AW: Witwenrente bei Beamten

Hallo Shalom,

fast genau das habe ich inzwischen auch herausbekommen. Hatte zwischenzeitlich mit meinem Steuerberater Kontakt aufgenommen. Allerdings hat man mir heute beim LBV (Landesamt für Besoldung und Versorgung NRW) mitgeteilt, daß ich keine zweite Steuerkarte brauche, sondern, daß beides mein Gehalt (ich werde auch über das LBV) bezahlt und meine Witwenpension auf der gleichen Steuerkarte abgerechnet wird. Mein Steuerberater hatte genau das in Erfahrung gebracht, was Du mir geschrieben hast. Was stimmt denn jetzt nun? Ich bin Angestellte im öffentlichen Dienst. Ich muß jetzt sofort die Steuerklasse 3 für dieses Jahr noch beantragen, für nächstes Jahr bekomme ich auch Steuerklasse 3 und danach Steuerklasse 1, sofern ich meine Tochter, die noch im Studium ist, nicht mehr auf meiner Steuerkarte eingetragen ist, ansonsten würde ich dann Steuerklasse 2 bekommen. Boooo, ist das ein Wirrwarr. Also, was stimmt jetzt wohl: das, was man mir beim LBV gesagt hat oder das, was mein Steuerberater herausbekommen hat? Wie kann ich das herausbekommen?

Viele Grüße Ute
Mit Zitat antworten