Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 01.04.2005, 06:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebensqualität nach Gastrektomie

Lieber Anton,

nun ja es gibt mittlerweile über 90 Methoden der Operation wie bei einem Magen-Ca vorgegangen wird.
Bei mir wurde wohl aufgrund des Alters einen Ersatzmagen gebildet aus zwei Dünndarmschlingen, bin erst 30 und ich muss sagen dass es sich gut lebt.
Die Frage nach der Normalität wird nicht so beantwortet werden können da Du um ein wichtiges Organ ärmer bist.
Es wird für Dich normal werden, genau wie es für mich normal geworden ist dass ich mich nicht mehr auf so etwas wie ein Hungergefühl verlassen kann.
Ich muss immer regelmäßig essen. Bei mir meldet sich der Kopf mit Schwindelgefühl und dann weiß ich dass es Zeit ist oder sogar schon ein wenig zu spät.
Mir geht es fast wie einem Diabetiker der sich auch immer regelmäßig dass Insulin setzen muss um keine Probleme zu bekommen. Normalität ist es für mich schon geworden und ich habe auch keine Lust mich diesbezüglich auszutesten denn es ist einfach nur unangenehm wenn es komisch wird im Kopf.
Bei Dir kann das völlig anders sein daher musst Du auf Deinen Körper achten.
Deine alten Essensgewohnheiten und Mengen sind sowieso Geschichte.
Je weniger Du isst und umso öfter desto besser wist Du Dich fühlen. Ich denke auch oft dass ich mich überlisten kann und dann muss ich mich hinlegen weil es doch anders ist.
Mestrom "Essen und Trinken nach Magenentfernung" ist Dir bestimmt ein guter Leitfaden.

Einen weiteren Eingriff würden die Ärzte sowieso jetzt noch nicht machen bei Dir da die erste OP noch nicht allzulang vorbei ist und dass eine der schwerwiegendsten Belastungen für den Körper darstellt.
Möchtest Du noch einmal ein paar Tage ITS erleben auf die Gefahr hin dass es nicht wirklich besser wird?
Du fängst ja dann auch wieder bei Null an wo Du schon im Dezember 04 warst, nur dass es eventuell etwas härter werden könnte.
Ich denke dass Deine Ärzte und Chirurgen dass richtige gemacht haben.
Wir alle hier haben uns an diese Geschichte gewöhnt und jeder kommt auf seine Weise damit zurecht.
Genieße dass große Glück das Dir zuteil wurde weil das Karzinom noch nicht gestreut hat.
Du wirst sehen dass es mit der Zeit immer besser wird.
Bei mir hat es auch über sechs Monate gedauert bis ich nach dem Essen normale Dinge verrichten konnte ohne mich hinlegen zu müssen.
Es wird werden und Du wirst es als vollkommen normal ansehen dass es so ist.

Liebe Grüße und lass Deinem Körper die Zeit sich daran zu gewöhnen. Das dauert halt ein wenig.

Christian S.

email:schrader.arnstadt@web.de
Mit Zitat antworten