Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 15.01.2009, 21:40
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Anastomosenstenose

Hallo Gerty!
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir dazu nichts sagen, aber ich habe schon von dieser Komplikation gehört.
Als Laie würde ich das mal so erklären: Man operiert an einem Organ, das viele Muskeln und Nerven hat, herum und entfernt einen Teil, fügt wieder zusammen und es muß heilen. Ich weiß nun nicht, ob Dein Mann auch ein Stoma hat, denn ich denke mal, dabei kommt es häufiger zu diesen Problemen. Die Nahtstellen haben quasi Kontakt zueinander und können verkleben, wodurch wieder Vernarbungen entstehen, die dann diese Engstellen hervorrufen.
Wichtig wäre zu wissen, ob ein Entlastungsstoma gelegt wurde. Wäre es so, würde man wahrscheinlich diese Engstelle weiten in einer kleinen OP und dann baldigst eine Rückverlegung anstreben.

Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen? Ein Arztfehler liegt hochwahrscheinlich nicht vor, das ist leider eine Komplikation von derartigen Eingriffen

Alles Gute,
hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten