Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 10.06.2014, 10:21
Hansjörg Burger Hansjörg Burger ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 296
Standard AW: Offene Operation oder da Vinci ?

Hallo Jonas,

dass mit dem daVinci besser Nervererhaltend operiert werden kann, stimmt nicht, das behaupten nur einige daVinci-Operateure.

Die Universitätsmedizin Mannheim operiert 2/3 ihrer Patienten mit dem daVinic, 1/3 offen, weil aus deren Sicht die ausgedehnte Lymphknotenektomie besser durchgeführt werden kann. Entscheidungsparameter dafür ist der Gleason Score: bis 7b wird mit daVinici, ab 8 offen operiert.

Aber es gibt auch daVinici-Kliniken, die eine ausgedehnte Lymphknotenetkomie mit dem daVinci machen.

Bei den Stanzen ist mir ein Fehler unterlaufen. Von 10 Stanzen sind 8 befallen, das ist immer noch eine Menge Holz und deutet auf einen ausgedehnten Tumor hin. Sei nicht überrascht, wenn das OP-Ergebnis schlechtere Werte bringt, als es die Biopsie aussagt. Die kann nicht genau seinn, weil sie nur eine "Stichprobe" ist.

Ich bleibe bei meinem Rat, offen und nicht Nervschonend! Allerdings ist dies ein Rat eines medizinischen Laiens und selbstverständlich kannst Du Dich auch mit dem daVinci nicht Nervschonend operieren lassen.

Alles Gute und eine gute Entscheidung!

Hansjörg Burger
Mit Zitat antworten