Einzelnen Beitrag anzeigen
  #349  
Alt 04.01.2020, 19:12
marple marple ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2013
Beiträge: 13
Standard AW: Wer wurde geheilt??Schreibt positives hinein!!

Euch Allen erst einmal ein gutes Neues Jahr....und hoffentlich auch ein Gesundes.

Ich fühle mich als Mutmacher angesprochen, denn ich habe im Februar 2012 meine Diagnose erhalten. Ein Zufallsbefund, gottlob konnte das operativ durch Entfernen des linken Oberlappen behandelt werde. Leider war dann im selben Jahr im August ein 2. Befund rechts, der ebenfalls operativ aber nicht so radikal operiert wurde. Letzterer wurde nach entsprechender Untersuchung des Gewebes als 2. isoliert entstandener Tumor eingestuft. Insgesamt also eher schlechte Karten... so dachte ich.

Heute kann ich sagen, dass man mir bei den inzwischen jährlichen Kontrolle regelmäßig versichert, dass ich als "geheilt" eingestuft werde. Diese Kontrollen betrachte ich als Glücksfall, weil Befunde hoffentlich in sehr frühen Stadien entdeckt werden.

Ich kann heute weitgehend ohne Einschränkung meiner Leistungsfähigkeit leben, treibe dazu regelmäßig 3-4 mal in der Woche (Ausdauer-)Sport und auch die Lungenfunktion ist sehr erfreulich. Ich wurde auch darin bestärkt, dass Sport für die Prognose wichtig sei. Allein das Schwimmen klappt nicht mehr so recht, da fehlt wohl der "Auftrieb" der fehlenden Lungenanteile.

Damit kann man aber sehr gut zurecht kommen!!! Ich hoffe es gibt auch andere Betroffene, denen es so gut geht....und dauerhaft!
Mit Zitat antworten